Startseite » Veranstaltungen » Familie / Kind

Ferienprogramm an der Kinderbauhütte am Winsener Schloss

Kategorie: Familie / Kind

Nächster Termin:

Nächster Termin
100%
Bewertung:
Event Foto

Am Museum im Marstall wird eine Woche lang ein Haus gebaut. Die Kinderbauhütte am Winsener Schloss bietet vom 25. bis 29. Juli, jeweils von 10 bis 13 Uhr ein spezielles Ferienprogramm an. Dabei beschäftigen sich Kinder von 8 bis 13 Jahren mit allen Themenbereichen rund ums Bauen, vom Baumaterial Holz und wie es nach Winsen gebracht wurde bis hin zum Eindecken des Daches. Jeder Tag des Ferienangebotes ist einzeln buchbar und steht unter einem besonderen Motto. Zeitgleich baut die Jugendbauhütte Stade der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ein eigenes Haus im Schlosspark auf und bereichert das Angebot des Museums im Marstall.

Für die Teilnahme am Ferienprogramm wird ein Kostenbeitrag für das Material von 5 € pro Tag erhoben. Die Kinder beschäftigen sich jeden Tag mit einem Themenbereich zum Hausbau. Dabei untersuchen sie anhand beispielhafter Gebäude in Winsen, wie früher in der Region gebaut wurde, und setzen das Gelernte praktisch um. Mit historischen Baumaterialien und Werkzeugen wird experimentiert und ausprobiert. Am Ende gehen die Kinder mit einem eigenen Werkstück nach Hause. Das Ferienprogramm kann jeden Tag einzeln gebucht werden. Auf der Internetseite des Museums sind die Themen der einzelnen Tage erläutert, so dass Interessierte sich gezielt entscheiden können, ob sie lieber Holz flößen oder Dachziegel formen möchten. Es ist natürlich auch möglich, die ganz Woche zu buchen und von Anfang bis zum Ende den Bau eines Fachwerkhauses zu verfolgen. Eine Anmeldung vorab ist notwendig und kann an Tammo Hinrichs unter museumspaedagogik@museum-im-marstall.de erfolgen oder telefonisch an 04171 669753.

 

Begleitend zur Kinderbauhütte des Museums im Marstall baut die Jugendbauhütte Stade der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ein eigenes kleines Haus mit historischen Mitteln auf. Auch dort können die teilnehmenden Kinder, aber natürlich auch alle anderen Besucherinnen und Besucher des Schlossparkes Einblick in die Arbeit des Denkmalschutzes und in historisches Bauen erhalten. In der Jugendbauhütte der Stiftung Denkmalschutz lernen Jugendliche und junge Erwachsene in Seminaren und praktischen Einsätzen traditionelle Handwerkstechniken kennen. Die Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahres in der Denkmalpflege arbeiten ein Jahr lang zu Themen wie Baugeschichte und Baukonstruktion, zu Handwerk, Restaurierung oder Kunstgeschichte. Sie erlernen handwerkliches Fachwissen und sind in ganz praktischen Arbeitseinsätzen unterwegs. In Winsen baut die Jugendbauhütte Stade, wie die Kinderbauhütte des Museums im Marstall, ein kleines Haus auf. Sie fertigen aus Rohholz Zapfenverbindungen, konstruieren und bauen das Fachwerkgerüst auf. Die Kinderbauhütte am Winsener Schloss ist in ihrer Idee an die Jugendbauhütten angelehnt. Auch bei der Kinderbauhütte des Museums im Marstall steht die praktische Erfahrung mit historischen Materialien und Werkzeugen im Vordergrund. Denkmalpflege und regionales Bauen sollen den Kindern nahegebracht werden, um ein Gespür und einen Blick für die schützenswerten Gebäude ihrer unmittelbaren Umgebung zu gewinnen.

 

Neben dem buchbaren Ferienangebot finden in den Folgemonaten noch weitere offene Termine der Kinderbauhütte statt. Weitere Informationen zu Terminen und Themen sowie zum Ferienangebot sind auf der Webseite des Museums zu finden: www.museum-im-marstall.de/veranstaltungen/bauhuette/

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Museum im Marstall
Schlossplatz 11
21423 Winsen (Luhe)
Deutschland
Telefon: +49 4171 3419
Termine: Museum im Marstall, Winsen (Luhe)

Auf OpenStreetMap Anzeigen