Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Ein Hafen für Winsen – Stadtgeschichtliche Forschungsergebnisse

Kategorie: Ausstellung / Museen, Kunst / Kultur

Nächster Termin:

Nächster Termin
100%
Bewertung:
Event Foto

Ein Hafen für Winsen – Stadtgeschichtliche Forschungsergebnisse

Am Sonnabend, den 4. Juni, von 16.30 bis 18 Uhr lädt das Museum im Marstall zu einem Vortrag von Dr. Jürgen Klahn ein. Unter dem Titel „Überblick über die Winsener Stadtgeschichte – neue Erkenntnisse“ lässt Dr. Klahn die Zuhörerinnen und Zuhörer an seinen intensiven Forschungen zu den Ursprüngen Winsens teilhaben.

In den letzten beiden Jahrzehnten hat der Referent eine Vielzahl an Schriftquellen zur Stadtgeschichte aus dem Mittelalter und der frühen Neuzeit aufgefunden, ausgewertet und zum Teil veröffentlicht. Dabei haben sich insbesondere für die Entstehungsgeschichte der Stadt neue Erkenntnisse ergeben. 

Ende des 12. Jahrhunderts war es Herzog Heinrich der Löwe, der im heutigen Stadtzentrum einen neuen Hafen anlegen wollte. Die Anlage dieses Hafens erforderte etwa gleichzeitig eine Befestigung als auch eine Stadt mit Kirche. Dr. Klahn arbeitet in seinem Vortrag die zentrale Bedeutung dieses Hafens heraus und erläutert die Folgen für die Entstehung und weitere Entwicklung der Stadt Winsen.

Die Beziehungen zum Fürstentum Lüneburg und die inneren Verhältnisse dieser Hafenstadt, wie die soziale Schichtung oder das Stadtrecht, werden in diesem Zusammenhang ebenfalls thematisiert.

Im weiteren Vortrag geht Dr. Klahn auf die baulichen Entwicklungen Winsens bis ins 18. Jahrhundert ein. Er widmet sich der Bedeutung der drei geistlichen Stiftungen in Winsen sowie dem Einfluss der großen Stadtbefestigung mit Wällen und Gräben und dem Brand von 1585 auf die Bebauungsgeschichte. Der Häuserbestand des 16. bis 18. Jahrhunderts wurde anhand von Listen der Stadtkämmerei detailliert erforscht. In diesem Rahmen konnten einige Jahreszahlen zu Erstnennungen von Gebäuden und Einrichtungen korrigiert oder erstmals benannt werden. Eine Liste dieser Erkenntnisse wird beim Vortrag präsentiert werden.

Ein kurzer Abriss der Stadtgeschichte, der dem Vortrag zugrunde liegt, kann im Kreiskalender 2021 (S. 7 bis 26) nachgelesen werden. Dieser kann über das Museum im Marstall bezogen werden.

Der Eintritt zum Vortrag kostet 3 € für Erwachsene. Mitglieder des Heimat- und Museumvereins, Kinder bis 18 Jahre und Menschen mit Behinderung (GdB ab 80) haben freien Eintritt.

 

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Museum im Marstall
Schlossplatz 11
21423 Winsen (Luhe)
Deutschland
Telefon: +49 4171 3419
Termine: Museum im Marstall, Winsen (Luhe)

Auf OpenStreetMap Anzeigen