Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

1000 Patienten am Tag – Film und Vortrag im Museum im Marstall zum Wunderheiler aus Radbruch

Kategorie: Ausstellung / Museen

Begleitend zur Sonderausstellung: Film und Vortrag zu Schäfer Ast.

Nächster Termin:

Nächster Termin
100%
Bewertung:
Event Foto

1000 Patienten am Tag – Film und Vortrag im Museum im Marstall zum Wunderheiler aus Radbruch

Mit der Bahn kamen die Patienten angereist, teilweise tausend am Tag. Ein extra Wartegarten wurde eingerichtet und Bauern aus der Gegend verdienten sich ein gutes Zubrot, indem sie Schlafplätze anboten. Grund hierfür war der Schäfer Heinrich Ast aus Radbruch, der als Wunderheiler einen weit verbreiteten Ruf hatte.

Ein Film mit Vortrag beleuchtet am 25. September um 14.30 – 16 Uhr das Leben und Wirken des Schäfers Heinrich Ast.

Die Veranstaltung findet begleitend zur Sonderausstellung „Schäfer Ast – Wunderheilung im Akkord“ statt, die noch bis zum 31. Oktober im Museum im Marstall zu sehen sein wird. Der auf Anregung des Heimat- und Museumvereins Winsen (Luhe) und Umgebung e. V. erstellte Film „Schäfer Ast – Eine Spurensuche“ wurde 2014 von J. A. Schulz gedreht. Der bekannte Filmemacher schildert den Lebensweg des 1848 in Gronau geborenen Schäfers, der 1873 nach Radbruch, in den Altkreis Winsen kam. Ast war als Wunderheiler weit über die Landesgrenzen hinweg bekannt. Tausende kamen wegen seiner Fähigkeiten in das kleine Dorf Radbruch, das bereits eine Eisenbahnstation hatte. Durch eine Lupe betrachtete er ein Büschel Nackenhaare, um eine Diagnose zu stellen und eine Arznei zu verordnen. Diese Methode brachte dem Schäfer bei einigen den Ruf eines Kurpfuschers ein. Andererseits half er zahlreichen Menschen und seine Medizin ist zum Teil nach wie vor erhältlich. Ilona Johannsen M.A., Museumsleiterin und Kuratorin der Schäfer-Ast Ausstellung, führt den Film mit einem Vortrag ein.

Der Vortrag mit Film findet am 25. September von 14.30 – 16 Uhr im Museum im Marstall statt. Da die Teilnehmerzahlen begrenzt sind, wird eine Anmeldung für den Vortrag dringend empfohlen. Diese kann bis zum 24.9., 16 Uhr telefonisch unter 04171-3419 oder per Mail an info@museum-im-marstall.de erfolgen. Der Eintritt kostet 3 € pro Person. Mitglieder des Heimat- und Museumvereins und Kinder bis 18 Jahren haben freien Eintritt. Bitte beachten Sie die aktuellen Hygieneregeln, die Sie auf der Website des Museums finden: www.museum-im-marstall.de.

Am 24. Oktober wird der Vortrag ein zweites Mal stattfinden. Am 31. Oktober beendet eine Lesung mit Martin Teske aus seiner neuen Biografie: „Schäfer Heinrich Ast – Diagnose aus dem Nackenhaar“ die Sonderausstellung.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Museum im Marstall
Schlossplatz 11
21423 Winsen (Luhe)
Deutschland
Telefon: +49 4171 3419
Termine: Museum im Marstall, Winsen (Luhe)

Auf OpenStreetMap Anzeigen