Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

ÖL-FIEBER - zwischen Celle und Wietze beginnt Amerika

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

ÖL-FIEBER - zwischen Celle und Wietze beginnt Amerika

Erleben Sie ein einzigartiges Theaterstück des Schlosstheaters Celle am Originalschauplatz auf dem Gelände des Deutschen Erdölmuseums in Wietze.

Das Celler Schlosstheater kommt nach Wietze und inszeniert in Kooperation mit dem Deutschen Erdölmuseum und der Gemeinde Wietze ein Theaterevent über die deutsche Erdölgeschichte. Diese fand von Ende des 19. bis Mitte des 20. Jahrhunderts in der Südheide und vor allem in Wietze statt.

Grundlage für das Drehbuch des Autors Andreas Döring sind historische Quellen sowie Auszüge aus OIL von Upton Sinclair und Schilderungen von Hermann Löns.

Die Handlung des Theaterstücks spielt zwischen 1899 und 1918 und greift bedeutende geschichtliche Aspekte der Erdölförderung in Wietze auf. Heutige Fragestellungen zur gesellschaftlichen und technischen Entwicklung der damaligen Zeit werden hierbei anschaulich anhand menschlicher Geschichten gespiegelt.

In dem Theaterstück werden damalige soziale Spannungen und  aus der Erdölförderung resultierende Herausforderungen situativ und aus den unterschiedlichen Perspektiven Stellvertreter-Figuren als Durchsetzungs- und Vertrauenskonflikte dargestellt. Hierzu gehören die notwendigen Veränderungen wie die Errichtung von Straßen oder Beleuchtung; Energie, Wohnungen und Bildungseinrichtungen fehlten.

Die Wietzer Geschichte der Teerkuhlen-Barone ist die Vorgeschichte, doch die eigentliche Geschichte ist die eben jenes ÖL-FIEBERS.

Autor: Andreas Döring I Regie: Gerhard Weber

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Deutsches Erdölmuseum Wietze
Schwarzer Weg 7-9
29323 Wietze
Deutschland
Termine: Deutsches Erdölmuseum Wietze, Wietze

Auf OpenStreetMap Anzeigen