Landsommer 2019 "Hungrig nach Kunst" Hermine Overbeck-Rohte
2019 jähren sich zum 150. Mal die Geburtstage des Worpsweder, später Vegesacker Künstlerehepaares Fritz Overbeck und Hermine Overbeck-Rohte. Kaum jemand weiß, dass Hermine Overbeck-Rohte in Walsrode geboren und aufgewachsen ist.
Geboren wurde Hermine am 24. Januar 1869 als sechstes und jüngstes Kind des Lederfabrikanten Carl Rohte, der 1848 zusammen mit August und Wilhelm Wolff die Lederfabrik "Wolff & Rohte OHG" gegründet hatte. Schon als Kind zeigte Hermine großes Interesse an der Malerei und bekam Malunterricht. Der Wunsch Maleirn zu wrden blieb ihr von ihrer Mutter und ihrem ältesten Bruder Carl, verwehrt. Erst nach Ausbildungen in der Hauswirtschaft und in der Krankenpflege wurde ihr erlaubt, mit 24 Jahren ein Studium an der Damenakademie des Münchener Künstlerinnenvereins aufzunehmen.
1896 lernte sie Fritz Overbeck kennen und lieben.
Anlässlich des Jubiläumsjahres lädt der Verein der Gästeführer/innen im Heidekreis in der Lüneburger Heide im Rahmen des Landsommerprogrammes am 2. Juni um 14 Uhr am Schornstein des Marktplatzes "Am kleinen Graben" zu einem Rundgang mit dem Malweib Hermine Overbeck-Rohte ein.