Startseite » Veranstaltungen » Sightseeing

Der Gipfel ruft - Geführte Wanderung auf den Wilseder Berg

Kategorie: Sightseeing

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Der Gipfel ruft - Geführte Wanderung auf den Wilseder Berg

Wanderung auf den Wilseder Berg

Mit 169 Metern ist der Wilseder Berg die höchste Erhebung der norddeutschen Tiefebene. Seine Lage mitten in den größten Heideflächen Europas ist einmalig. Während der gesamten Wanderung wird Ihnen kaum ein Auto begegnen, da das Naturschutzgebiet dort zur autofreien Zone erklärt wurde. Lediglich Zulieferverkehr, Bewohner oder Mitarbeiter des Vereins Naturschutzpark e. V. dürfen in das sensible Gebiet fahren.
Auf dem Gipfel angekommen, genießen Sie einen traumhaften Ausblick vom Wilseder Berg auf Heideflächen und Wälder – soweit das Auge reicht. Bei guter Sicht zeichnet sich sogar die Silhouette der Hansestadt Hamburg oder die Kirchturmspitzen der Hansestadt Lüneburg ab.

Auf der Wanderung erfahren Sie außerdem, wie die Heidschnucke zu ihrem Namen gekommen ist und warum in früheren Tagen häufig Raubüberfälle in dem Waldstück am Wegesrand vorkamen.

Angekommen auf dem Wilseder Berg haben Sie die Möglichkeit auf eigene Faust eine Schleife zum Museumsort Wilsede einzuschlagen oder mit Ihrer Gästeführerin Frau Bülk vom Verein Naturschutzpark e.V. nach Undeloh zurückzuwandern.

Tipp: Nehmen Sie sich eine Flasche Wasser für die Wanderung mit. Es gibt unterwegs keine Möglichkeit etwas zu erwerben. Die nächsten Toiletten finden Sie in Wilsede an der Milchhalle.

Tour-Verlängerung auf eigene Faust:
Gehen Sie auf eigene Faust zurück nach Wilsede und von dort aus zum Totengrund (ca. 1Km). Der Totengrund ist ein riesiger Krater, der übersät von Heidepflanzen ist und nicht betreten werden kann. Am höchsten Punkt ist jedoch eine Aussichtsplattform. Die Aussicht dort wird als eine der schönsten in der Lüneburger Heide bezeichnet und der Totengrund als überirdische Naturschönheit. Wenn Sie noch genügend Zeit haben, wandern Sie einmal um den Totengrund herum. So können Sie den Totengrund aus immer wieder neuen Blickwinkeln betrachten.

Kaffeepausen-Tipp: Die Buchweizen-Schmand-Schnitte nach einem Geheimrezept dürfen Sie nicht verpassen und wird in der Milchhalle in Wilsede und im Heide-ErlebnisZentrum in Undeloh angeboten.

Restaurant-Tipp: Echte Heidschnuckengerichte bekommen Sie im Restaurant zum Heidemuseum in Wilsede. Probieren Sie dort einmal die Heidschnuckenbratwurst oder Heidschnuckengrützwurst. Die Heidschnucken werden vor Ort gehalten und durch die viele Bewegung haben Sie einen geringen Fettanteil im Fleisch.


Infos und Termine

Termine: jeden Freitag vom 04. August - 08. September 2017
Beginn: 10 Uhr
Preis pro Person: 6,00 €
Dauer: 3,5 Stunden (6 km bis Wilsede, 9,5 km gesamt)
Treffpunkt: Heide-ErlebnisZentrum in Undeloh, Wilseder Str. 23, 21274 Undeloh
Haltestelle Heide-Shuttle: Undeloh, Osterdiecksfeld (Ring 2+3)
Kontakt / Gästeführerin: Pat Bülk, Tel. 0160 - 93790736
Veranstalter: VNP Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide

MEHR INFOS: https://www.lueneburger-heide.de/natur/veranstaltung/10217/der-gipfel-ruft.html

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Heide-ErlebnisZentrum (Parkplatz)
Wilseder Straße 23
21274 Undeloh
Deutschland
Termine: Heide-ErlebnisZentrum (Parkplatz), Undeloh

Auf OpenStreetMap Anzeigen