Der Internationale Flötenwettbewerb „Friedrich Kuhlau“ wurde 1970 zu Ehren des deutsch-dänischen Komponisten Friedrich Kuhlau, der 1786 in Uelzen geborenen wurde, initiiert. Inzwischen ist der Wettbewerb renommiert und lockt alle zwei Jahre rund 100 Studierende und junge Absolventinnen und Absolventen der Fächer Flöte und Klavier aus der ganzen Welt nach Uelzen.
In der zweiten Herbstferienwoche 2019 haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, einer siebenköpfigen, international besetzten Fach-Jury ihr Können zu zeigen. Der Wettbewerb versteht sich als kammermusikalischer Wettbewerb und so legt die Jury besonderen Wert auf das Zusammenspiel der Instrumentalisten. Ein Schwerpunkt beim Repertoire liegt auf den Flötenkompositionen Friedrich Kuhlaus.
Die Vorspiele von Montag bis Samstag sind öffentlich und interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer herzlich willkommen!
Beim Abschlusskonzert am 19. Oktober spielen die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs ausgewählte Stücke und erhalten ihre Preise. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage: www.kuhlau.de
Kategorien:
I. Flöte und Klavier
II. 2 Flöten
III. 3 Flöten oder 4 Flöten
Die täglichen Vorspiele (11 - 18 Uhr) und das Abschlusskonzert mit Preisverleihung sind öffentlich und kostenlos. Wir freuen uns auf alle interessierten Zuschauerinnen und Zuschauer.
Samstag, 19. Oktober 2019, 20 Uhr, Theater an der Ilmenau
Abschlusskonzert am Abend mit Preisverleihung
Gefördert durch:
Niedersächsische Sparkassenstiftung, Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg, Lüneburgischer Landschaftsverband, Hansestadt Uelzen, Hansestadt Uelzen aus Mitteln der Stftung Das Brasche Lehen, Deutsche Gesellschaft für Flöte
Eventgruppen-Info:
Kuhlau