Am Samstaggeht in der Trittauer Wassermühle das Projekt „Fliehen - einst geflohen“ mit einer außergewöhnlichen musikalischen Veranstaltung in die nächste Runde.
Auf dem Programm steht der Liederzyklus “Aus dem Tagebuch der Anne Frank“ von Klaus-Dieter Kopf.
Für seine Komposition hat der Magdeburger Komponist zwölf zentrale Textstellen aus dem Tagebuch des jüdischen Mädchens ausgewählt und durch ein Nachwort des russischen Dichters Maxim Gorki ergänzt.
Vom 12. Geburtstag in scheinbarer Normalität bis hin zur ersten Liebe in der Gefangenschaft des Amsterdamer Hinterhauses zeichnet er das Tagebuch eines jungen Menschen zwischen Verzweiflung und Hoffnung nach, dessen Schicksal exemplarisch ist für all diejenigen, die in deutschen Konzentrationslagern ums Leben gekommen sind, und verdichtet es durch seine Musik zu einem Bild von größter Expressivität.
Den Part der Anne Frank singt die Sopranistin Martina Doehring. Am Klavier begleitet wird sie von Aivars Kalejs.
Das Konzert wird optisch ergänzt durch ein Gemälde mit dem Portrait der jungen Schriftstellerin von Christiane Leptin.
Beginn der Veranstaltung in der Wassermühle Trittau ist 19 Uhr. Karten zum Preis von 10 € sind an der Abendkasse erhältlich und können vorab auch über die Gemeindeverwaltung, Telefon 04154 8079-0, und “Der Buchladen.”, 04154 9892405, vorbestellt werden.