Mit einem großen Ostereiermarkt beginnt die diesjährige Saison des Museumsdorfes Hösseringen. Die Mitglieder des Wendländischen Ostereierkreises werden von 10:30 Uhr bis 17:30 Uhr einen bunten Strauß an fantasievoll und mit großem Können verzierten Hühner-, Enten-, Wachtel- und Straußeneiern ausstellen – und jedes einzelne ist ein Unikat. Mit verschiedensten Techniken wie Ölmalerei, Kratz- oder Batiktechnik oder dem Aufkleben kleinster Applikationen verziert, werden die Eier auf das bevorstehende Osterfest einstimmen. Kinder können Ostereier bemalen.
In der Schmiede zeigt der Schmied zudem sein traditionelles Handwerk und Webmeisterin Uschi Schwierske führt das Weben am historischen Webstuhl vor. Erwachsene und Kinder können an kleinen Webstühlen das Weben auch selbst ausprobieren.
Außerdem werden Keramik und Floristik für den Frühling gezeigt.
Das Veranstaltungspaket des Museumsdorfes beinhaltet in diesem Jahr mehr als 60 Termine. Neben dem Erntedankfest und dem Kunsthandwerkermarkt dürfen sich Museumsgäste erstmals auf den „Holztag“ freuen. Das Sägegatter wird 100 Jahre alt und diesen Anlass nimmt das Museumsdorf für einen Tag rund ums Holz. Hinzu kommen jede Menge Kurse und Workshops sowie Aktionen für Kinder. Basteln, Spielen und Mitmachen heißt es für Kinder an vielen Tagen und ganz besonders in den Ferienzeiten.
Eintrittspreise:
Erwachsene: 6 Euro
Schwerbehinderte, Studierende, Auszubildende, Freiwolligendienstleistende (nur mit Ausweis): 3 Euro
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren: Eintritt frei