Wandern auf den Spuren der Eiszeit
Extratour durch das Warnow-Durchbruchstal mit anschließender Kremser- und Kahnfahrt über den Radener und Sternberger See nach Sternberg mit Hans-Werner Lübcke, (Dipl.-Geologe (FH))
Auf den Spuren der Eiszeit unterwegs …
Diesmal findet die Wanderung durch das Warnow-Durchbruchstal im Rahmen einer „Extratour“ statt. Ich habe meine Wanderung mit einer Kremser- und einer Kahnfahrt kombiniert (5 Std. insgesamt).
Vom Treffpunkt aus fahren wir mit Kleinbussen nach Klein Raden. Hier beginnen wir die Wanderung an der Warnow entlang flussaufwärts in Richtung Groß Görnow. Passieren das Gelände einer Slawenburg (eine Hochburg), werden einen schönen Blick auf die „Hohe Burg“ westl. Schlemmin haben, die Warnow über die Groß Görnower Brücke queren, dort eine „kleine Pause“ machen und anschließend stromabwärts den Rückweg antreten. Auf diesem werden wir uns mit der Bachmuschel, dem Durchbruchstal, den Spuren des Bibers und mit denen der Steinschläger vertraut machen.
Wieder an der Klein Radener Brücke angelangt (nach ca. 8 km), werden uns zwei Kremser des Reiterhofes Klein Raden über Wald- und Feldwege zu Pension „Kiek up´n See“ nach Groß Raden bringen.
An der Pension „Kiek up´n See“ werden wir eine Rast haben.
Anschließend erwartet uns am Ufer des Groß Radener See´s Fischermeister Rettig. Er wird uns mit seinem Fischerkahn über den Groß Radener- und Sternberger See, an Schwanennestern und Biberburgen vorbei, zurück zu unserem Startplatz bringen.
Termin: Samstag , den 12.5.2018, 9.30 Uhr
Treffpunkt: s. u.
Kosten: 20,- €/Erw., 15,- €/Kind (inkl. Wanderung, Transfer, Kremser- u. Kahnfahrt)
Tourenleiter: Wanderführer Hans-Werner Lübcke, (Dipl.-Geologe (FH))
Anmeldung erforderlich!