Farbe, Licht, Schatten - Metamorphosen im Auge des Betrachters - Fotos von Ulrike von Laar
Fotos, unbeachtete Dinge aus der Natur werden in den Vordergrund gehoben. Durch digitale Bearbeitung bekommen sie mehr Aufmerksamkeit und geben verdeckte Informationen preis.
Viele Dinge in der Natur werden kaum beachtet. Durch die digitale Bearbeitung werden gerade diese Dinge in den Vordergrund gehoben und erhalten eine größere Bedeutung. Vieles entfaltet, in ein anderes Licht gerückt, in andere Farbe getaucht, eine höhere Tragweite und Bedeutung. Es ermöglicht neue Sichtweisen von augenscheinlich Bekanntem. Vielleicht schenkt man dann auch den kleinen, unscheinbaren Dingen eine größere Beachtung, die uns tagtäglich umgeben und oft in der Reizüberflutung verloren gehen. Durch den Einsatz von verschiedenen digitalen Bildbearbeitungstechniken bekommt jedes Bild seine eigene Note durch Verstärkung, Dämpfung, Kalibrierung und Rekalibrierung.
Bilder stehen für sich allein. Bilder mit ähnlichem Inhalt, ähnlicher Farbgebung ergeben Paare. Originalfotos, zusammengefügt, ergeben wiederum neue interessante, teils mystische Einblicke.
Pfingsten: Sa - Mo 10 - 18 Uhr