Die historischen Orgeln Deutschlands gehören seit 2018 zum Weltkulturerbe. Das Alte Land beheimatet in seinen 10 denkmalgeschützten Kirchen eine besonders herausragende Orgel-Landschaft. Einige dieser Orgeln wurden vom großen Orgel-Baumeister des Barock, Arp Schnitger, gebaut oder mitgestaltet. 2019 jährt sich der Todestag von Schnitger zum 300. mal, der nicht nur im Alten Land seine Werkstatt hatte, sondern auch in der St. Pankratius-Kirche in Neuenfelde begraben liegt.
Am Samstag, den 24.August 2019 findet in der Kirche St. Martini-et-Nicolai zu Steinkirchen zunächst um 15.00 Uhr die Entdeckung der Orgel für Familien statt und später beginnt um 17.00 Uhr der Schnitgergarabend.
Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind um 15.00 Uhr zu einer ganz speziellen Orgelentdeckertour eingeladen. Mit ungewöhnlichen Einblicken ins Innere der Orgel kommt ihr der Handwerkskunst Arp Schnittgers ganz nah und erlebt zudem, wie der Organist am Spieltisch dem Instrument verschiedenste Klänge entlockt. Wie kann es sein, dass ein über 300 Jahre altes Instrument bis heute funktioniert und die Menschen erfreut? Mit Kamera und Leinwand wird live an und in die Orgel geführt. Es wird ein Orgelkoffer mitgebracht, in dem sich alles Material befindet, aus dem schon zu Schnitgers Zeiten Orgeln gebaut wurden. Diese Veranstaltung wir von Christoph Schönbeck (NOMINE) an der Kamera, Annegret Schönbeck (Orgelakademie Stade e.V.) mit dem Konzept und der Moderation und Wolfgang Wissemann an der Orgel geleitet.
Um 17.00 Uhr findet eine Präsentation der Orgel und ihrer klanglichen Möglichkeiten mit Reinhard Gundlach an der Orgel statt. Bis in den Abend gibt es verschiedene Themen, die die Gegenwart wie auch die Geschichte von Musik umfasst. Beginnend steht das Thema "Orgel und Volkslieder", auch zum mitsingen. Folgend kommt "Orgel und die Musik der Renaissance" von dem Renaissance-Ensemble aus Buxtehude. Daran schließt Mari Fukumoto aus Tokio mit "Orgel und Konzert" an und abschließend wird von Susanne Wegener "Orgel und Jazz" vorgestellt. Der Abend wird begleitet von der Kantorei und Posaunenchor Lühekirchen.