Jan Plewka singt Simon & Garfunkel - Open Air Konzert in der Festung Grauerort
Simon & Garfunkel gehören zu den einflussreichsten Duos der Pop-Musikwelt. Songs wie „The Sound of Silence“, „The Boxer“ und „Bridge Over Troubled Water“ prägten sich ins kollektive Musikgedächtnis ein und machten die beiden weltberühmt.
Die 1960er Jahre waren sowohl musikalisch als auch politisch von Träumen und Traumata zugleich geprägt. Der ruhige Sound des Duos wirkte dabei wie ein Trostpflaster und bot den Zuhörer*innen Sicherheit in einer unsicheren Zeit. THE SOUND OF SILENCE ist deshalb nicht nur ein Abend, an dem die Lieder von Simon & Garfunkel gewürdigt werden, sondern ebenso eine ironische Reflektion dieser Zeit und der eigenen popkulturellen Vergangenheit.
Das legendäre Erbe des Duos trägt Echo- und Nestroy-Preisträger, Sänger und Musiker Jan Plewka weiter. Gemeinsam mit dem Regisseur Tom Stromberg hat der Frontmann der Band Selig bereits bei einem Rio-Reiser-Abend unter Beweis gestellt, dass er sich seine Idole nicht nur aneignen, sondern gleichzeitig er selbst bleiben kann. Gefühlvoll, charismatisch und stimmlich überragend erwecken Jan Plewka und Die Schwarz-Rote Heilsarmee die Lieder von Simon & Garfunkel wieder zum Leben und greifen ganz nebenbei auch noch ordentlich in die Theater-Trickkiste.