Alle Jahre wieder macht das Spielmuseum seinen Besuchern ein Weihnachtsgeschenk und lädt am 25. und 26. Dezember von 10 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt zu Besichtigung und Spiel ein:
Beide Museumsgebäude sind zugänglich, im Fliegenden Klassenzimmer können die Gäste neben schönen Ausblicken von Kirchturm zu Kirchturm besondere Spielangebote genießen – von vertrackten Knobeleien bis zu mitreißenden Teamspielen. Über Stammhaus und Zweigstelle verteilt, laden zudem zwei Dutzend kunstvolle Holzbahnen zum großen Murmelspaß ein: Da gibt es murmelschluckende Drachen, die Burgtore bewachen, und Elefanten, die – im richtigen Kurbelrhythmus angetrieben – Murmeln bergauf transportieren; da öffnen sich Falltüren und Flipperhebel lassen die Kugel über Blumenwiesen oder durch Märchenlandschaften rollen.
In diesem Jahr neu zu sehen ist ein Großteil der international renommierten Blechspielzeugsammlung Arthur Verdoorn (NL).
An allen anderen Tagen (auch Silvester und Neujahr) hat das Spielmuseum regulär von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Lediglich am Heiligen Abend gilt eine verkürzte Öffnungszeit bis 13 Uhr.