Zu Beginn der Gartensaison veranstaltet die Bibliothek Waldmühle erstmalig eine Pflanzentauschbörse. Überschüssige Pflanzlinge können eine Woche lang in der Bibliothek Waldmühle 1:1 getauscht werden.
Wie funktioniert eine Pflanzentauschbörse? Einfach während der Öffnungszeiten in die Bibliothek Waldmühle kommen und das eigene Pflanzgefäß gegen ein anderes eintauschen. Wichtig ist dabei nur, dass die Gefäße entsprechend beschriftet sind. Somit ergib sich hoffentlich ein reger Pflanzentausch und evtl. kommen so die einen oder die anderen Gärtner und Gärtnerinnen miteinander ins Gespräch.
Auch in der Saatgutbibliothek sind noch einige Tüten vorhanden, es kann also weiterhin ausgeliehen und fleißig gesät werden.
Eingebettet ist die Pflanztauschaktion in die Kampagne "Bildung – Nachhaltigkeit –Bibliothek (BiNaBi)", die 2022 von der Büchereizentrale Niedersachsen ausgerufen wurde und mit der für zwei Jahre Öffentliche Bibliotheken in Niedersachsen im Bereich Umweltbildung gefördert werden. Unter dem Motto: „Vielfalt bewahren mit einer Saatgutbibliothek“ hat sich die Bibliothek Waldmühle erfolgreich beworben.
Unterstützt wird die Büchereizentrale Niedersachsen von den Partnern NABU Niedersachsen, VEN (Verein zur Erhaltung von Nutzpflanzenvielfalt) und Bernd Reitemeyer von "Das Große Freie". Durch die Zusammenarbeit bekommen die teilnehmenden Bibliotheken umfangreiches Expertenwissen und speziell erarbeitetes Info-Material an die Hand sowie praktische Unterstützung bei der Durchführung von Aktionen vor Ort. Die Kampagne der Büchereizentrale Niedersachsen fußt auf der vor drei Jahren beschlossenen Nachhaltigkeitsstrategie der Niedersächsischen Landesregierung, die sich systematisch an der Agenda 2030 der UN-Vollversammlung orientiert.
Weitere Informationen zur Kampagne der Büchereizentrale Niedersachsen können direkt über deren Homepage unter Bildung-Nachhaltigkeit-Bibliothek (BiNaBi) entnommen werden.
Bei Fragen steht das Team der Bibliothek Waldmühle gerne zur Verfügung.