Gudrun Walther und Andy Cutting kennen und schätzen sich bereits seit vielen Jahren. Nach einer denkwürdigen Session Ende der 90er Jahre – zu zweit in einem leeren Konzertsaal bis in die frühen Morgenstunden – war klar, dass hier zwei musikalisch verwandte Seelen aufeinander getroffen waren. Die damals geplante Zusammenarbeit musste allerdings noch warten, bis im Dezember 2018 aus einem Solo-Engagement von Andy Cutting in Marburg spontan ein Duo-Auftritt wurde. Danach war klar, dass die Zeit nun endgültig reif war für eine Zusammenarbeit.
Die Pandemie verzögerte die erste Tournee um zwei weitere Jahre, aber seit 2022 gehen Walther & Cutting endlich gemeinsam auf Tour mit einem groovigen Mix aus englischer, französischer und deutscher traditioneller Musik sowie ihren wunderschönen Eigenkompositionen.
Andy Cutting ist einer der prägendsten diatonischen Akkordeonisten in Europa - für jeden Fan des Instruments ein Muss. Sein grooviges und doch sensibles Spiel und seine wunderbaren Kompositionen sind aus der Folkszene nicht mehr wegzudenken.
Seit den 90er Jahren ist er ein festes Mitglied von Blowzabella, spielte im Duo mit Chris Wood, in der Band von Folk-Ikone Kate Rusby, mit John McCusker, Martin Simpson, June Tabor und vielen mehr. Er gewann dreimal die begehrte Auszeichnung „Musician of the year“ bei den BBC Folk Awards. Er war bereits mit Sting und John Ilsley (Dire Straits) im Studio, und spielte 2022 mit The Who in der ausverkauften Royal Albert Hall.
Gudrun Walther ist Mitbegründerin der Bands CARA und Deitsch sowie Duo-Partnerin von Jürgen Treyz. Ihre Tourneen führten sie durch ganz Europa, die USA und Australien. CARA wurden mit zwei Irish Music Awards, der Freiburger Leiter und dem Kaarster Stern ausgezeichnet. Als Studio- und Livemusikerin arbeitete sie mit verschiedenen Bands und Orchestern (Le Concert Spirituel (F), El HoussaineKili Band, Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Téada, Will Pound’s „A Day Will Come“ uvm). 2020 bekam sie ein Kompositionsstipendium des Landes Baden-Württemberg und folgte einer Einladung des Star-Geigers Daniel Hope zu einem Wohnzimmerkonzert nach Berlin, welches auf Arte Concert ausgestrahlt wurde.
2022 nahm sie gemeinsam mit Damian McKee (Beoga) und Aaron Jones (Old Blind Dogs) ein Trio-Album auf. Neben ihren festen Bands tourt Gudrun mit Litha sowie Fiddles & Feet.