Reihe »Kultur auf Dorf-Tour« - Nordische Musiktraditionen
Konzert mit Günter Klose, Ratzeburg & Lorenz Stellmacher, Krummesse
Wir kennen skandinavisches Essen, die Landschaften, die Königshäuser, das Mittsommerfest. Bei Musik fallen uns ABBA und das Pippi-Langstrumpf-Lied ein. Doch Schottis, Polska, Hambo oder Engelska? Es gibt im Norden Europas unzählige wunderschöne Melodien wir kennen sie nur nicht. Das soll sich ändern.
Günter Klose ist ausgewiesener Kenner der nordischen traditionellen Musik. Seit drei Jahrzehnten reist er immer wieder nach Schweden und bringt neue und alte Melodien und Tänze mit in unsere Region. So ist er Teil einer lebendigen Spielmannstradition. Klose unterrichtet überregional nordische Tänze, ist Schweden-Spezialist und bekannt als Organisator des schwedischen Mittsommerfestes im Ratzeburger Kurpark. Nun hat er den Multiinstrumentalisten Lorenz Stellmacher mit dem »Schwedenvirus« angesteckt und beide spielen auf ihren Nyckelharpas so wie es z.B. auch in Dalarna klingt. Die Nyckelharpa ist die traditionelle Schlüsselfidel mit vielen Tasten und Resonanzsaiten. Auch Akkordeon und Geige kommen zum Einsatz.
Die Musik ist teilweise mehrere hundert Jahre alt und wird noch immer in lebendiger Tradition von Spielmann zu Spielmann weitergegeben. Außer dass die Musik zum Tanz gespielt wird, gibt es in dieser Tradition Musik für fast jede Gelegenheit, die das Leben so bereit hält sei es Hochzeit, Mittsommer, Festmahl, Taufe oder anderes. Jedes Stück hat seine eigene Geschichte und wird in der Moderation anschaulich erläutert. Die Melodien sind mal fröhlich, mal romantisch, mal kraftvoll und immer lebenslustig. Und wenn jemand tanzen möchte: Das können wir gut verstehen, denn diese Musik geht in die Beine!
Die »Kutscherscheune« veranstaltet diesen Abend gemeinsam mit der Stiftung im Rahmen der Reihe »Kultur auf Dorf-Tour«, die die Stiftung als ein Kulturknotenpunkt des Landes ins Leben gerufen hat. Das Konzert begleitet das traditionelle Mittsommer-Buffet der »Kutscherscheune«.