Zwischenwelten
Eine Präsentation experimenteller Fotografien von Manfred Klement zeigt die gegenwärtige Ausstellung in der Buchhandlung littera et cetera.
Neue Ausdrucksweisen des Schweriner Fotografen Manfred Klement zeugen von der intensiven Auseinandersetzung mit dem Sujet zeitgenössische Fotografie. Die Idee zur experimentellen Bearbeitung der schon vorhandenen Fotodateien entstand 2017. Im Verlauf der Fotoentwicklung begann Klement erstmalig seiner spielerischen Fantasie Raum zu geben.
Die Bildstrukturen beginnen zu verschmelzen, fließen harmonisch ineinander oder zerfallen in immer neue Formen. Auf diese Weise führt uns der Fotograf spannungsreich in ungeahnte Zwischenwelten seiner ästhetischen Motive. Dabei bleibt der Kontext von Sichtbarem und sich Auflösendem in trefflicher Weise wahrnehmbar sowohl in seiner Gestalt als auch im individuellen Erleben und Erfühlen durch die Rezipierenden.
Die beeindruckende Fotoausstellung zeigt eine kleine Auswahl zumeist großformatiger Arbeiten und ist im September und Oktober 2021 während der Öffnungszeiten der Buchhandlung zu sehen.
SW