Am 4. Adventswochenende öffnet das Freilichtmuseum Schwerin-Mueß die Tore für 2 stimmungsvolle Markttage mit Kunsthandwerk, Musik, Leckereien, Familienangeboten
Nach Zimt duftet es, nach Glühwein, allerlei Gebäck, Bratwurst und Heu. Besucher stöbern und staunen an den Marktständen der Kunsthandwerker. Musik erklingt und hier und da ein Kinderlachen. Wer einmal auf dem traditionellen Kunsthandwerkermarkt „wintersonnenWERKE“ im Mueßer Freilichtmuseum war, kommt meist immer wieder. Viele Besucher schätzen alljährlich die gemütliche und familiäre Atmosphäre zwischen den stimmungsvoll beleuchteten Bauernkaten und Scheunen zur Wintersonnenwende.
Wer kurz vor Weihnachten noch die einzigartige Geschenkidee für den Gabentisch sucht, erhält auf diesem Adventssmarkt vielfältige Anregungen. Besucher finden hier Accessoires und Einzelstücke, die es sonst nirgends gibt. Viele Naturmaterialien, urwüchsig und faszinierend. Seltene Stücke aufwendig gestaltet und mit verschiedenen Materialien kombiniert. Künstler und Kunsthandwerker präsentieren in den Häusern und auf dem Marktplatz ihre Produkte aus Bernstein, Edelstein, Glas, Keramik, Metall, Papier, Leinen, Wolle, Seide…
Überall gibt es etwas zu entdecken, z.B. die Weihnachtsstube. In der Küche der Büdnerei kochen und backen die Historiendarsteller des Freundeskreises Zeitreise Mueß anno 1900 am alten Feuerherd so manche Leckerei zum Probieren und Naschen. In der historischen Dorfschmiede bearbeitet der Schmiedemeister glühendes Eisen.
Gebäck, heiße Wurst vom Grill, Crepes, Punsch, Glühwein und Live-Musik laden hier und da zum Verweilen in weihnachtlicher, gemütlicher und schummriger Atmosphäre. Gebäude, Bäume und Markttreiben sind zauberhaft illuminiert.
Mit einer Eintrittskarte für 2 EURO für alle ab 140 cm Körpergröße nehmen Besucher automatisch an der Tombola teil. Kunsthandwerker und das Freilichtmuseum steuern dafür originelle und überraschende Angebote und Preise bei.
Geöffnet hat der Kunsthandwerkermarkt "wintersonnenWERKE" am 4. Adventswochenende: Samstag, 21. Dezember, 11-19 Uhr, Sonntag, 22. Dezember, 10-17 Uhr.