Windros-Seminar für Musiker
Dr. Ralf Gehler und Musikerkollegen veranstalten am ersten Märzwochenende ein Seminar für Musiker im Bereich der Traditionellen Musik. Angehende Musiker können vom 1. bis 4. März eine ganze Menge über ihre Instrumente, Arrangieren, Improvisieren und Grooven von erfahrenen Musikern lernen. An den Abenden sind Gäste und Tänzer*innen im Mueßer Kinningshus willkommen. Die Profis und Kursteilnehmer spielen zu Sessions und Tanz auf.
Willkommen sind alle Instrumente und ihre Spieler!
Kursteilnehmer können zwischen verschiedenen Workshops wählen:
Ernst Poets spielt die Konzertina. Von ihm erfahren Interessierte, wie man Jazzharmonik in die Traditionelle Musik integrieren und im Ensemble ausführen kann. Jan Budweis, ein Virtuose auf dem diatonische Knopfakkordeon („Treckfiedel“), leitet einen Kurs für Einsteiger und leicht fortgeschrittene Spieler. Vivien Zeller, Geigerin und bekannt für ihre Interpretationen jahrhunderte alter norddeutscher Tanzmelodien, bietet einen Workshop mit den Schwerpunkten Rhythmus, Arrangement und Improvisation an. Der begnadete Zither-Spieler Michal Müller aus Tschechien unterrichtet in hervorragendem deutsch die Zither und Möglichkeiten des Arrangierens. Ralf Gehler eröffnet Dudelsackspielern das gemeinsame Spiel auf Sackpfeifen in D-G-Stimmung.
Die Workshops finden im Kinningshus und weiteren Seminarräumen des Freilichtmuseums für Volkskunde in Schwerin-Mueß statt. Günstige Übernachtungsmöglichkeiten bieten sich im AWO-Feriendorf Muess direkt gegenüber vom Freilichtmuseum.
Interessierte können sich ab sofort für alle Kurse anmelden. Ansprechpartner ist Ralf Gehler. Er leitet das Zentrum für Traditionelle Musik des Museums (http://www.tradmusikzentrum.de/kontakt.html)
Kontakt: E-Mail: ralf.gehler@freenet.de; Tel.: +49(0)1735247793