WINDROS-Festival 2017 - Voices and Noises
Regionale traditionelle Musik trifft auf internationale Folkmusic aus aller Welt. WINDROS - das ist ein junges und hochkarätig besetztes Musikfestival mit sechs Bühnen unter Nuss- und Obstbäumen, in Zelten, uralten Bauernhäusern und Scheunen auf dem weitläufigen Gelände des Freilichtmuseums für Volkskunde in Schwerin-Mueß direkt am Südufer des Schweriner Sees.
Aus einem Geheimtipp entwickelt sich Jahr für Jahr etwas noch schöneres und größeres.
Eine der angesagtesten Folkbands Europas "Suistamon Sähko" aus Finnland fasziniert mit einer Mischung aus karelischem Gesang und Elektrobeats. Die Berliner Band "Polkaholix" bewegt die tanzenden Massen mit Punk, Rock und Ska. Publikumsliebling Silver Sepp aus Estland beeindruckt mit Klang und Percussion wie von einem anderen Stern. Bibish Mola aus Togo trifft auf Schweriner Musiker. Mamadou Diabate aus Bukina Faso bewegt das Publikum mit Percussion und Gesang. Das skandinavische Ladies-Trio "Huldrelokkk" spielt auf der großen Bühne das Samstagabendkonzert. Das "Pipenbock-Orchester" mit 14 Dudelsäcken und einer Trommel spielt als Stammgast des Festivals traditionelle Musik aus Deutschland. "Saitenspinner" aus Schwerin laden zum Mitsingen von Volksliedern in die Agrarscheune ein.
Ja, die Mischung ist schon einmalig!
Am Wochenende des 8. bis 10. September spielen in der 5. Auflage des Festivals wieder Musiker aus Mecklenburg und von verschiedenen Kontinenten auf ca. 30 Konzerten, Tanzabenden, Sessions und im legendären Windros-Orchester am Samstagabend. Es wird wieder einzigartig sein. NEU IST: Das Kinderprogramm wird umfangreicher. Neben dem Kinderzirkus am Nachmittag gibt es erstmals ein Taschenlampenkonzert mit Günter Gall für Kinder. Für die Erwachsenen und Tanzbegeisterten kommt eine weitere Tanzfläche hinzu. Am Freitagabend spielt zum Beispiel Jan Budweis zum Tanz auf der Hufe 5 auf. Das Windros-Festival entwickelt sich zu einem Musik- und Tanzfestival für die ganze Familie. Und die Fangemeinde wächst und wächst und wächst.
An den Abenden illuminieren Lichtkünstler das bäuerliche Naturareal. Und für das Catering, Essen, Trinken ist auch gesorgt. Mehr erfahren Sie über: www.windros-festival.de. Karten erhalten Sie über die üblichen Vorverkaufsstellen in Schwerin, an der Kasse des Freilichtmuseums und über www.etix.com. Günstige Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe gibt es im AWO-Feriendorf gegenüber vom Freilichtmuseum und auf dem Campingplatz Raben-Steinfeld.