Welterbetag in Schwerin
Von wegen eingestaubte Geschichte: Ganz im Welterbe-Charme präsentiert sich Schwerin zum internationalen Welterbetag an 19 Orten. Erleben Sie ein spannendes Zusammenspiel von Tradition und Moderne sowie eine Zeitreise in den romantischen Historismus mit all seinen architektonischen Highlights.
Das Residenzensemble der Landeshauptstadt bietet nicht nur an diesem Tag Kulturgenuss auf höchstem Niveau. Das Schloss mit seiner mehr als tausendjährigen Geschichte bildet zusammen mit dem Alten Garten, dem Schlossgarten und der Marstallhalbinsel ein imposantes und wertvolles Ensemble der Städtebau- und Gartenkunst.
Programmflyer unter www.schwerin.com/welterbetag
Anfahrt und Parken
Schwerin liegt zwischen Hamburg und Berlin und ist mit dem Auto über die Autobahnen A24/ A14 und A20 zu erreichen. Parkhäuser befinden sich in Schlossnähe (Burgseegalerie, "Am Schloss") sowie in der Innenstadt in direkter Nähe zum altstädtischen Marktplatz (Schlosspark-Center, Marienplatz-Galerie, Schweriner Höfe). Parkplätze finden Sie ebenfalls fußläufig zum Schloss ("Altstadtparkplatz" und "Am Stadthafen" Werderstraße/Schliemannstraße, Klosterstraße) sowie am Hauptbahnhof. Anreise mit dem Zug über Haltestelle Schwerin Hauptbahnhof (Fernverkehr/Regionalverkehr) und Schwerin Mitte (Regionalverkehr). Distanz von beiden Bahnhöfen zum Schloss etwa 1300 m. Der öffentliche Nahverkehr bringt Sie vom Hauptbahnhof bis zum Marienplatz (Straßenbahnlinie 1).