Von der Forschung zum Festival
Sonderausstellung im Kunstkaten zeigt bis zum 31. Oktober 2019 die Arbeit des Zentrums für Traditionelle Musik am Freilichtmuseum Schwerin-Mueß.
Musik hat den Menschen zu jeder Zeit durch das Festtags- und Alltagsleben begleitet. Somit stellt „Traditionelle Musik“ ein bedeutendes Element der Volkskultur und der regionalen Identität dar.
Das Zentrum für Traditionelle Musik als fester Partner des Freilichtmuseums für Volkskunde Schwerin-Mueß erforscht und vermittelt seit vielen Jahren die Musik, die aus unserem kulturellen Erbe erwachsen ist. Im Musikzentrum entstanden seit Bestehen zahlreiche Ausstellungen, Seminare, Vorträge, Konzerte, Tanzabende und auch die Idee zu einem internationalen Festival. Seit 2013 lädt das „Windros-Festival“ jährlich Anfang September viele traditionsbewusste Musiker aus der ganzen Welt nach Schwerin-Mueß ein. Diese Sonderausstellung zeigt einen vielschichtigen Querschnitt aus der Arbeit des Musikzentrums. Dazu gehören Forschungsresultate zu historischen Tanzmusikhandschriften und Musikinstrumenten sowie zum Thema „Folk in der DDR“. Fotografien mit Eindrücken vom „Windros-Festival“ der ersten Jahre sowie traditionelle Musikinstrumente aus der volkskundlichen Sammlung des Freilichtmuseums ergänzen die Ausstellung.
Dr. Ralf Gehler, Kurator der Ausstellung, leitet das Zentrum für Traditionelle Musik. Als Wissenschaftler und Musiker erforscht, vermittelt und präsentiert er seit vielen Jahren die Musiktraditionen unserer Region und fördert zugleich den internationalen Austausch von Musikkulturen.