Ein Streifzug auf den Spuren einer mehr als tausendjährigen ungebrochenen Herrschaftstradition. Erfahren Sie, was die Kulturlandschaft der Stadt dabei so einmalig macht.
Hurra! Das Residenzensemble Schwerin ist nun Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Erfahren Sie, was die frisch ernannte Welterbestätte so einmalig macht. Erleben Sie das märchenhaften Schloss, die prunkvollen Bauten und die weitläufigen Parks. Entdecken Sie die beeindruckenden Geschichten und einzigartigen Merkmale, die dieses Ensemble so einmalig machen. Kommen Sie mit auf einen Streifzug auf den Spuren einer mehr als tausendjährigen ungebrochenen Herrschaftstradition.
Das Schweriner Residenzensemble entstand im 19. Jahrhundert als Konzept von Repräsentation und Funktion der Großherzöge von Mecklenburg-Schwerin inmitten einer einmaligen Kulturlandschaft. Umgeben von Wasserflächen und Parkanlagen und mit vielfältigen Sichtachsen verbunden, ordnen sich die Bauten der Hof- und Staatsverwaltung, Theater, Museum, Artilleriekasernen, Kirchen und Palais in den Stadtbereich ein und lassen die Residenzstruktur noch heute erkennen.
Sichern Sie sich Ihren Platz und erleben Sie die Schönheit und Geschichte des Schweriner UNESCO-Weltkulturerbes hautnah.
Treffpunkt: vor der Tourist-Information Schwerin, Am Markt 14
Dauer: ca 1,5 Stunden
Die Tickets sind online oder in der Tourist-Information erhältlich.