Thomas Wageringel - Originalbuchillustrationen
Die Originalfederzeichnungen zu „Eulenspiegel auf Hiddensee“ sind in der Buchhandlung littera et cetera während der Öffnungszeiten bis Ende Juli zu sehen.
In der Reihe Angeschaut & Hingehört präsentiert die Buchhandlung littera et cetera zur Zeit wundervolle Federzeichnungen von Thomas Wageringel. Mit „Eulenspiegel auf Hiddensee“ hat der Grafiker ein Buch geschaffen, das die Geschichten Till Eulenspiegels an die Ostsee um 1330 verlagert. Wageringel zeichnet nicht nur, er schreibt die ideenreichen Texte auch selbst. Hier ist ihm ein bibliophiles Kleinod zum bekanntesten Narren der Welt gelungen, über dessen spitzbübischen Streiche wir bis heute schmunzeln.
Thomas Wageringel studierte Gebrauchsgrafik an der Hochschule für industrielle Formgestaltung Burg Giebichenstein in Halle. Er lebt und arbeitet als angewandter und freier Grafiker in Schwerin.
Die Ausstellungseröffnung mit einer Lesung und einem Gespräch des Künstlers und Dr. Gerhard Graulich vom Staatlichen Museum Schwerin fand im Rahmen der Stadt-Aktion "FrühjahrsErwachen" am 23. April in der Buchhandlung statt.