Swensk Ton Sommerkonzert "Zwischen Himmel und Erde"
Mit Swensk Ton kommt einer der beständigsten und spannendsten Konzertchöre der Rhein-Main-Region nach Mecklenburg-Vorpommern.
Der in Frankfurt am Main ansässige, international besetzte Chor mit 48 Sängern und Sängerinnen singt seit 1982 mit seinem musikalischen Leiter Nils Kjellström Chormusik a cappella.
Der seidige, transparente Chorklang steht hörbar in der skandinavischen Tradition. Das Repertoire wiederum ist ausgesprochen international und reicht von den skandinavischen Wurzeln einerseits über England bis nach Nord- und Südamerika, andererseits über das Baltikum bis nach Russland.
Swensk Ton präsentiert in jeweils zwei Konzertprogrammen im Jahr im Sommer und zu Weihnachten Entdeckungen aus der internationalen Moderne des 20. und 21. Jahrhunderts, oft abseits bekannter Repertoirepfade.
Weitere Vielfalt in den beliebten Konzerten bieten wechselnde Besetzungen: vom begabten Solisten über filigrane kleinere Ensembles aus dem Chor bis hin zum 8-stimmigen kraftvollen Tutti der Doppelchörigkeit.
Andrea Ludewig und Albrecht Bill, beide aktive Sänger, arbeiten inzwischen zusätzlich als Co-Dirigenten mit.
Das aktuelle Konzertprogramm "Zwischen Himmel und Erde" beinhaltet u.a. Werke von Biebl (Deutschland), Ešenvalds (Lettland), Kjellström (Schweden), Mooney (Irland), Neumann (Dänemark), Orlowich (Australien), Pearsall (England), Rheinberger (Deutschland), Söderbergh (Schweden), Sullivan (England), Takemitsu (Japan), Tschesnokow (Russland), Villette (Frankreich) und Whitacre (USA).
Eintritt frei
weitere Infos unter www.swenskton.de