Sünndags in de Koek
Erleben Sie unter dem Motto "Birkengrün und Ochsenaugen" die Zubereitung eines traditionellen Pfingstessens und andere mecklenburgische Frühlingsbräuche mit Historiendarstellern.
Schauen Sie mal in der Küche der Büdnerei am Haupteingang des Freilichtmuseums vorbei! Sehen Sie den Darstellern dabei über die Schulter, wie vor mehr als hundert Jahren das tägliche Essen zubereitet wurde. Mit Glück können Sie von so manchen Leckereien kosten.
Eine Darstellergemeinschaft zeigt, wie sich das Leben der Menschen in dörflicher Gemeinschaft um das Jahr 1900 zugetragen haben könnte. Alles ist original: der Ort, die Kleidung, die Möbel, die benutzten Gegenstände... Die Darsteller zeigen Bräuche und Traditionen von damals, wollen Erinnerungen und Verständnis für die alten Zeiten wach halten.
Die neue Veranstaltungsreihe "Sünndags in de Koek" findet an mehreren Sonntagen zwischen Mai und Oktober statt und stellt passend zur jeweiligen Jahreszeit dar, was vor über 100 Jahren Brauch war und sonntags auf den Tisch kam.