Sommermuseum Schwerin
Temporäre Ausstellung zur Stadtgeschichte im Schweriner Säulengebäude am Markt. Thema der Ausstellung "Schwerin, die Stadt des 19. Jahrhunderts".
Einzelne Aspekte der wechselvollen Jahre in Schwerins Geschichte werden beleuchtet. Gezeigt werden dabei unter anderem historische Stadtansichten. Auch Hofuniformen oder Produkte der Werkstätten ehemaliger Hoflieferanten befinden sich unter den Ausstellungsstücken. Auch einige - heute kurios anmutende - Gegenstände sind zu sehen. Portraits geben den Schweriner Bürgern von damals ein Gesicht.
Sichtbar ist auch eines der wertvollsten Stücke der Stadtgeschichtlichen Sammlung: Eine Holzbohlendecke aus der ersten Hälfe des 18. Jahrhunderts die sich ursprünglich im Nachbargebäude des Rathauses befand. Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei, eine Spende für die restaurierung der Holzbohlendecke ist gern gesehen.
Hintergrund
Das Sommermuseum ist eine Ausstellung der Museen der Landeshauptstadt Schwerin im Säulengebäude. Ermöglicht wird Projekt allerdings durch bürgerschaftliches Engagement. Neben Spenden von Schweriner Unternehmen, realisieren Mitglieder verschiedener Schweriner Vereine ehrenamtlich die gesamte Öffnungszeit:
Alter Friedhof Schwerin e. V.
Freunde des Schweriner Schlosses e. V.
Freunde des Wiligrader Schlosses e. V.
Historischer Verein Schwerin e. V.
Stadtführerverein Schwerin e. V.
Stadtgeschichts- und –museumsverein Schwerin e. V.