Schweriner Straßenmusiktage
Von 21. bis 26. Juni wird die Schweriner Innenstadt zur Bühne für Straßenmusiker:innen aus Mecklenburg-Vorpommern und der ganzen Welt.
Das Festival beginnt am 21. Juni, dem internationalen Tag der Straßenmusik - der Fête de la Musique. An diesem und allen fünf nachfolgenden Tagen erleben Besucherinnen und Besucher von jeweils 15.30 bis 22 Uhr und am Freitag und Samstag bis 24 Uhr feinste Straßenmusik. Mit dabei sind Schweriner Bands wie Sconehead oder Lobotommies, norddeutsche Künstler wie Carina Castillo Duo und internationale Musikerkollektive wie die energetischen „Newen Afrobeat“ aus Chile oder die Swingband „Four on Six“ aus Italien.
Herzstück des Festivals ist die Hauptbühne am Südufer des Pfaffenteichs. Die MusiKKlub-Bühne auf dem Marktplatz vor dem Säulengebäude wird von Dienstag bis Sonntag täglich um 19 Uhr bespielt. Hinzu kommen unterschiedliche Indoor und Outdoor Locations, zum Beispiel das Komplex, die Schweriner Höfe, Werk3, der Schlachtermarkt oder der Taschengarten in der Münzstraße. Mit dabei ist außerdem das Rostocker Zirkuskollektiv Cirque Chapeau Claque. Mittanzen ist die ganze Woche über angesagt, besonders aber am Sonntag, 25. Juni, wenn "Tango am See" abends zur Milonga am Schlachtermarkt lädt.