Am 22. und 23. April lädt Schwerin zum traditionellen FrühjahrsErwachen. Die Stadt begrüßt mit jeder Menge Kultur- und Naturerlebnissen die neue Jahreszeit. Am Samstag gibt es Programm in der Schweriner Altstadt, am Sonntag wird der Frühling im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß willkommen geheißen.
In der Schweriner Altstadt geht es mittags los mit Albers Ahoi, die mit maritimen Liedern und alten Gassenhauern unterhalten. Den ganzen Nachmittag über sind Walking Acts in der Stadt unterwegs, in der Münzstraße gibt es einen kleinen Flohmarkt bei FKK Unverpackt, im Taschengarten präsentiert sich das Glitzermuseum. Mit eigenem Programm dabei sind außerdem ATARAXIA, der Kunstverein Schwerin, die Schweriner Höfe und die Buchhandlung littera-et-cetera. Die Außenbar des Weinhaus Wöhler hat geöffnet. Der Samstag klingt mit der "Nacht der Fotografie" um 21 Uhr auf dem Markt aus. Das FrühjahrsErwachen startet um 11 Uhr im Schleswig-Holstein-Haus mit einer Ausstellungseröffnung.
Ab 10 Uhr geht es sonntags weiter mit einem Aktions- und Familientag im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß.
Unter dem Motto "Gärtner im Tauschrausch" warten im Museumsdorf eine vielfältige Saatgut- und Pflanzentauschbörse und interessante Infostände zum naturnahen Gärtnern. Ab Mittag gibt es Live-Musik! Es gibt ein umfangreiches Kinderprogramm mit Mitmach- und Kreativangeboten, die Ausstellungen des Museums sind alle geöffnet.