Orgelfeuerwerk
Großer Orgelsommer 2017
Sieben Orgelsommerkonzerte
Vom 4. Juni bis zum 27. August findet der große Orgelsommer an der St. Paulskirche Schwerin statt. In jedem Konzert steht die romantische Orgel aus dem Jahr 1869, das größte Instrument des Orgelbauers Friedrich Friese, im Mittelpunkt.
Im Eröffnungskonzert am 4. Juni mit dem Titel „Orgelfeuerwerk“ spielt Paulskantor Christian Domke Werke der französischen Romantik, darunter eine der Orgelsymphonien von Charles-Marie Widor.
Am 18. Juni steht im Rahmen des Lutherjahres die St. Paulskirche an sich im Fokus: insbesondere Kinder sind herzlich eingeladen, ab 16. 30 Uhr die Kirchenführung mitzumachen, um im anschließenden Konzert auf Kissen, Matten und Decken an verschiedenen Orten den Raum klingend zu entdecken, zu malen, und den Werken für Saxophon und Orgel zu lauschen. Es folgt eine Reihe mit Duokonzerten: am 2. Juli mit Jörg Möhler, Fagottist der Mecklenburgischen Staatskapelle, am 16. Juli mit der Klarinettistin Kathleen Reetz, am 30. Juli mit Karl-Heinrich Wendorf und Majella Münz aus Berlin, Barockposaune und Barockcello, im Dialog mit Frank Thomas aus Bergen, wenn Musik der Renaissance auf Orgelwerke der deutschen Romantik trifft. Am 13. August spielt das Duo Fidelici aus Wuppertal heitere Melancholien, am 27. August folgt schließlich das große Abschlusskonzert, das in einer Stummfilmimprovisation von Christiane Michel-Ostertun aus Mannheim zum Film „The Kid“ von Charlie Chaplin gipfelt.
Alle Konzerte beginnen um 17 Uhr mit einer Werkeinführung und laden im Nachklang zu Gesprächen bei Getränk und Salzgebäck. Das Abschlusskonzert beginnt um 19 Uhr. Zu allen Konzerten ist der Eintritt frei, um großzügige Spenden wird herzlich gebeten.
Christian Domke