Vierte Ausstellung in der Reihe "keep/going – Künstlerische Positionen zwischen Experiment und Erbe" im KUNSTraum SCHWERIN des Künstlerbundes MV
KUNSTraum SCHWERIN
keep/going 4 – Künstlerische Positionen zwischen Experiment und Erbe
mit der Künstlerin Anne Martin
Ausstellung im KUNSTraum SCHWERIN
des Künstlerbundes Mecklenburg und Vorpommern e.V. im BBK
Laufzeit: 14.06. – 25.07.2023
Vernissage: 13.06.2023, 19:00 Uhr
Adresse: Goethestraße 15 | 19053 Schwerin
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr
Projektleitung | Kuration: Annekathrin Siems
Die Ausstellungsreihe keep/going – Künstlerische Positionen zwischen Experiment und Erbe wird gefördert durch die Landeshauptstadt Schwerin.
Ausstellungsreihe keep/going – Künstlerische Positionen zwischen Experiment und Erbe
Die Ausstellungen im KUNSTraum SCHWERIN verfolgen jedes Jahr einen anderen Themenschwerpunkt. 2023 zeigt der KUNSTraum SCHWERIN die Ausstellungsreihe keep/going – Künstlerische Positionen zwischen Experiment und Erbe mit sieben Ausstellungen.
Künstlerisches Schaffen bewegt sich im Spannungsverhältnis von Tradiertem und Bestehendem sowie des stetigen Wandels und der Suche. Künstler*innen experimentieren fortwährend als Forschende der Form, der Mittel und des Ausdrucks. Mit Blick auf die Bewerbung des Residenzensembles der Landeshauptstadt Schwerin für das UNESCO Welterbe werden die Ausstellungen im KUNSTraum SCHWERIN unter der Formel keep/going die Begriffe Erbe und Experiment mit künstlerischen Mitteln diskutieren und zu einer Auseinandersetzung anregen.
Der KUNSTraum SCHWERIN wird dabei vielfältige und überraschende Wandlungen durchlaufen und die Spannung durch das Jahr hinweg halten.
ANNE MARTIN
0157 3876 9480 I martin.anne.art@gmail.com I annemartin.art I IG/FB @henkaipantarhei
ZUR AUSSTELLUNG
Ausgehend von der Einsicht in die unbedingte Notwendigkeit von Veränderungen unserer kollektiven und individuellen Lebens- und Verhaltensformen beschäftige ich mich mit dem Thema Verzicht als künstlerische und politische Haltung und versuche dabei, das Individuum und sein kreatives Potential als utopischen Spalt in einer überkomplexen Welt mit dystopischen Prognosen zu denken. Gesellschaftliche und persönliche Transformation stellen dabei für mich einen notwendigen Zusammenhang dar. Den Möglichkeiten und Widerständen, die Wandel für uns Menschen als eigentlich veränderungsaversen Wesen mit sich bringt, spüre ich unter dem Titel ascetic manifestations nach, welche emotionale und kognitive Bewegungen dokumentieren und ästhetisch erfahrbar machen sollen.
STATEMENT
Anne Martin arbeitet interdisziplinär und nutzt malerische, grafische und performative Mittel sowie Text und Ton, um eigenen Denkbewegungen und Erfahrungen einen ästhetischen Raum zu schaffen, der fragend, kritisch, offen, teils unsicher, teils wütend, teils hilflos den diskursiven Austausch sucht.
VITA
2022-2023 Caspar-David-Friedrich-Stipendium des Landes Mecklenburg-Vorpommern
2022 Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern
2022 Allerbeste Aussichten (Gruppenausstellung), Paul Ege Art Collection, PEAC, Freiburg
2021 SCHWARZWEISS -Grauzone Kunst (Gruppenausstellung), Künstlerbund MV, Neustrelitz
seit 2021 Mitglied im Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern e.V. im BBK
2021 Staatsexamen für Kunst und Gestaltung an der Universität Greifswald
2021 Beuysifiziert (Gruppenausstellung), Kulturhaus Mestlin
2020 Arbeitsstipendium im Künstlerhaus Lukas, Ahrenshoop
2020 Preisträgerin der Insomnale des Caspar-David-Friedrich-Instituts, Greifswald
2019 Hauptsache die Haare schön (Gruppenausstellung), Kulturhaus Mestlin
2019 sollbruchstellen (Einzelausstellung) im St. Spiritus, Greifswald
2018 Preis des Kunstvereins Art7 Greifswald e.V., im Rahmen der Insomnale des Caspar-David-Friedrich-Instituts, Greifswald
2012 Magister Philosophie, Kulturwissenschaft, Anglistik an der Universität Leipzig
1986 geboren in Erfurt, lebt und arbeitet in Greifswald
WERKE
ascetic manifestation II (grafische Serie) I Tusche, Grafit, Aquarell auf Papier
Der KUNSTraum SCHWERIN
Die Geschäftsstelle des Berufsverbandes der Bildenden Künstlerinnen und Künstler in Mecklenburg-Vorpommern befindet sich in der Goethestraße 15 am Platz der Jugend in Schwerin. Angeschlossen an die Geschäftsstelle des Künstlerbundes MV liegt der KUNSTraum SCHWERIN: Mit dem KUNSTraum SCHWERIN wurde 2021 ein neuer Ausstellungsraum für zeitgenössische Bildende Kunst sowie ein Ort der kulturellen Begegnung und des Austausches in Schwerin eröffnet.
In der Konzeption des Ausstellungsprogramms verfolgt der Künstlerbund MV das Grundprinzip „Kunst im Stadtraum“. Offen, kommunikativ und inspirierend setzt der KUNSTraum SCHWERIN mit seinen Ausstellungen zeitgenössischer Kunst, der Vielfalt der künstlerischen Ausdruckformen und diversen Veranstaltungsformaten einen neuen ästhetischen und kulturellen Fixpunkt in der Landeshauptstadt Schwerin.
KUNSTraum SCHWERIN
des Künstlerbundes Mecklenburg und Vorpommern e.V. im BBK
Goethestraße 15 | 19053 Schwerin
fon 0385 565009 | info@kuenstlerbund-mv.org | www.kuenstlerbund-mv.org
geöffnet
Montag bis Donnerstag von 10 – 15 Uhr
KONTAKT
Projektleitung/Kuration: Annekathrin Siems
info@kuenstlerbund-mv.org | 0385 565 009