Die offene Gesellschaft in Bewegung: Schwerin
Im ganzen Land machen wir uns auf die Suche nach guten Ideen für die offene Gesellschaft. Mit Wanderausstellung, Workshops und Debatten. Los geht es in Schwerin: Vom 9. – 14. Mai dreht sich hier alles um die Frage: Welches Land wollen wir sein?
Welches Land wollen wir sein? Wie kann sich die Demokratie weiterentwickeln? Und wie wollen wir gemeinsam zusammenleben? Um diese Fragen geht es in Schwerin vom 09. bis zum 14. Mai im Rahmen der Tour Die offene Gesellschaft in Bewegung. Die sechs Aktionstage sind Teil einer bundesweiten Reise der Initiative Offene Gesellschaft, die in zehn Städten und auf Festivals Station macht. In Schwerin startet die ungewöhnliche Reise.
Zentraler Anlaufpunkt der Offenen Gesellschaft in Bewegung ist eine interaktive Ausstellung. Diese befindet sich in Schwerin am Südufer des Pfaffenteichs. Interessierte finden dort alle Informationen zum Programm der Aktionstage. In einem mobilen Ideenlabor werden zudem die brennenden Fragen und Themen der Schwerinerinnen und Schweriner gesammelt, diskutiert und gemeinsam Lösungsansätze entwickelt. Die Ideen werden anschließend von Ort zu Ort weitergetragen und am Ende der Tour veröffentlicht.
Das Highlight der Aktionstage ist das bunte Programm, das in ganz Schwerin von Aktiven vor Ort organisiert wird. Vielfältige Veranstaltungen von lokalen Gruppen und Vereinen, der Politik und interessierten Bürgerinnen und Bürgern laden dazu ein, Ideen und Zukunftsvisionen für die offene Gesellschaft kennenzulernen und zu diskutieren. Den Abschluss der Aktionstage bildet am 14. Mai um 19.30 Uhr die große Welches Schwerin wollen wir sein?-Debatte im Bürgerzentrum Campus am Turm mit Schwerins Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier.
Das komplette Programm findet sich hier: https://www.die-offene-gesellschaft.de/events