Diana Diesing - ABGETAUCHT
Nach tiefgreifenden Lebenseinschnitten ist die Innenarchitektin quasi abgetaucht und entdeckte die Skurrilität und Schönheit, die sich einem unter Wasser bieten kann. ÖL GROßFORMAT
Nach einer Reihe tiefgreifender Lebenseinschnitte hat sich die Innenarchitektin Diana Diesing für eine Auszeit aus dem alltäglichen Leben zurückgezogen – ist buchstäblich abgetaucht – und entdeckte dabei die Skurrilität aber auch die Schönheit, die sich einem unter Wasser bieten kann.
Im Rahmen ihres Studiums der Innenarchitektur gewann sie Einblicke in die Farben- und Formenlehre sowie die Kunstgeschichte. Die Bilder der alten Meister und hier vor allem die Ikonen der orthodoxen Kirchen hinterließen einen tiefen Eindruck.
Die Serie ABGETAUCHT macht den Versuch, die Schönheit der Schöpfung unter Wasser abzubilden – modern gespachtelt und dennoch mystisch, überirdisch glänzend wie eine Ikone, derer Techniken sich teilweise bedient wurde.
Anders als bei den klassischen Ikonen wurde wegen der Spachteltechnik darauf verzichtet, mit Ei-Tempera zu malen. Statt dessen finden sich Ölfarben auf Leinwand.