Horntrio-Prisma und Gesang
Im 3. Konzert der Reihe KON-Takte am 17.03.2023 um 19 Uhr im Brigitte Feldtmann Saal des Konservatoriums Schwerin in der Puschkinstraße 6 entwickelt sich aus dem Blickwinkel verschiedener Komponisten das Horntrio - Prisma des Abends.
Die Lehrenden des Konservatoriums Schwerin Sascha Blaue (Horn), Matthias Ellinger (Violine) und Yuko Ellinger (Klavier) sowie Josephine Johannßen (Gesang) laden zu einem spannenden Konzert ein. Werke für Gesang, Klavier, Horn und Violine in wechselnden Kombinationen, von Georg Friedrich Händel, Nikolai Rimski-Korsakow, Franz Schubert und Olivier Messiaen werden von zwei Horntrios eingerahmt: den Quatre Petites Pièces op. 32 von Charles Koechlin zu Beginn des Abends und dem Trio für Klavier, Violine und Horn Es-Dur op. 40 von Johannes Brahms zum Abschluss des Konzerts.
Der 1867 in Paris geborene Komponist Charles Koechlin komponierte eine Reihe von Kammermusikwerken in verschiedenen, oft ungewöhnlichen Besetzungen. Dazu gehören auch die Quatre Petites Pièces für Horn, Violine und Klavier, die zwischen 1897 und 1907 entstanden. Johannes Brahms schrieb sein Horntrio bereits 1865 im sommerlichen Lichtenthal bei Baden-Baden. Es ist eines seiner bedeutendsten Kammermusikstücke. Ähnlich wie das 1866 entstandene Deutsche Requiem kann auch das Trio als musikalische Erinnerung an seine im Februar 1865 verstorbene Mutter verstanden werden.
Kartenvorverkauf und Reservierung bei Frau Semlow in der Puschkinstraße 6 per E-Mail an dsemlow@schwerin.de und ab sofort telefonisch unter 0385 - 591 27 48. Der Zugang zum Brigitte Feldtmann Saal in der Puschkinstraße 6 ist barrierearm.