EIN MANN GIBT AUSKUNFT
Johannes Kirchberg präsentiert sein Kästner-Programm im Amtsrichterhaus
Anlässlich des hundertsten Geburtstags von Erich Kästner hat der Chansonnier und Kabarettist Johannes Kirchberg sein erstes Kästner-Programm erarbeitet. Das ist jetzt fast 20 Jahre her, aber seine Begeisterung für den deutschen Dichter hält bis heute an.
Mit seinem aktuellen Programm „Ein Mann gibt Auskunft“ macht Johannes Kirchberg eine tiefe Verbeugung vor dem Lyriker, der mit seinen Gedichten, die er in Kaffeehäusern schrieb, eine völlig neue und originelle Lyrik schuf. Vieles von dem, was Kästner geschrieben hat, gehört heute zum Alltagswortschatz. „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“, oder „Die Menschen sind gut, nur die Leute sind schlecht“ sind nur einige Beispiele dafür. In seiner Hommage an den Lyriker präsentiert Johannes Kirchberg eigene Vertonungen der zeit- und gesellschaftskritischen Lyrik Erich Kästners. Mit großer schauspielerischer Überzeugungskraft und einfachsten Mitteln schlüpft der Chansonnier in die Rolle des möblierten Herrn, in die des skrupellosen Kriegsgewinnlers oder in die eines Kellners. Er lässt die Zeit zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg lebendig werden und nimmt dabei die Sicht des kleinen Mannes ein. Die Szenerie dafür könnte ein Tisch im Kaffeehaus sein, jener Ort also, an dem bekanntlich viele Werke Kästners entstanden sind.
Für die Veranstaltung verlost das Amtsrichterhaus 5 Freikarten. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, kann sich unter der Telefon-Nr. 04151-7778 im Amtsrichterhaus melden.
Ansprechpartnerin:
Susanne Krüger | Email: s.krueger@gutlanken.de| Telefon: 041 51 89 80 17