Toon Fret und die Kammerphilharmonie Hamburg
Solist: Toon Fret (Flöte), Dirigent: Alexander Merzyn
Johann Sebastian Bach – Orchestersuite h-moll BWV 1067, André Jolivet – Konzert für Flöte und Streichorchester, Franz Schreker – Intermezzo und Scherzo, Leoš Janá?ek – Idyll für Streichorchester
Solist: Toon Fret (Flöte), Dirigent: Alexander Merzyn
Toon Fret, in verschiedensten Besetzungen schon bei uns zu Gast gewesen, trifft zum zweiten Male auf die Kammerphilharmonie Hamburg, die ihrerseits uns mit Akkuratesse und Engagement für oft ungewöhnliche Werke zu gewinnen verstand. In diesem Jahr ist das Programm sehr auf den Solisten und sein Instrument, die Flöte, ausgerichtet. Bachs berühmte Suite BWV 1067 ist voll und ganz von diesem Instrument geprägt, ihr zur Seite erklingt ein Werk der französischen Moderne. Der edle Streicherklang der Kammerphilharmonie, durchaus zur Dramatik fähig, trägt durch die anderen aufregenden Werke des Abends.
Das Orchester gehört quasi zum Inventar des Schönberger Musiksommers. Jahr für Jahr lassen die in diesem Projekt unentgeltlich arbeitenden Musikerinnen und Musiker aufhorchen. Abseits vom Dienst in Orchestern und Ensembles gehen sie mit Leidenschaft der Musik nach, die für sie im täglichen Dienst zu kurz kommt. Können, Leidenschaft und Intensität sind die Markenzeichen ihrer Aufführungen.