Startseite » Veranstaltungen » Musik

Brahms „Ein Deutsches Requiem“

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Abschlusskonzert des 37. Schönberger Musiksommers

Fassung für Soli, Chor und Kammerensemble von Joachim Linckelmann.

Brita Rehsöft (Sopran), Wolfram Teßmer (Bariton), Offener Chor und Kammerorchester des Schönberger Musiksommers, KMD Christoph D. Minke (Leitung)

Zu den beliebtesten und bekanntesten Kompositionen der Chorsinfonik gehört Johannes Brahms‘ Monumentalwerk „Ein Deutsches Requiem“. Es spricht Publikum wie Ausführende immer wieder gleichermaßen an. Ein ernstes Thema wird in diesem Stück verhandelt, doch in seinem musikalischen Gewand wird es auch zugänglicher.

Mit der Aufführung dieses Werkes zum Abschluss des 37. Schönberger Musiksommers wird gegenüber den vorangegangenen ein neuer Weg beschritten. Nach einer Phase der Konsolidierung des Chorlebens nach den Einbrüchen der Coronapandemie ist das Bedürfnis nach einem großen Chorerlebnis nur gewachsen, auch bei denen, die nicht immer an der regelmäßigen Probenarbeit des Chores teilnehmen können. Und so wurde zu einem offenen Chorprojekt geladen. Auf Grundlage des Selbststudiums des Notentextes wird in kürzester Zeit ein Chor geformt. Da die Originalkonzeption des Werkes von einem sehr großen Chor (> 200 Sängerinnen und Sänger) ausgeht und entsprechend massiv instrumentiert ist, setzt das Projekt in Schönberg auf eine Version, bei der auch ein zahlenmäßig kleinerer Chor in all seinen dynamischen Schattierungsmöglichkeiten seine Chance zur differenzierten Gestaltung behält. Brahms selbst hatte seinerzeit eine Variante angeboten, die einem Kammerchor lediglich zwei Flügel gegenüberstellt. Um aber das farbliche Potenzial der verschiedenen Instrumente und die Durchhörbarkeit des Werkes zu fördern, greift die geplante Aufführung auf eine mittlerweile bewährte Version für Kammerensemble zurück, die vor einigen Jahren der Flötist Joachim Linckelmann erarbeitet hat. Nachdem in Schönberg 2005 das Requiem in Originalgestalt erklang und 2007 mit dem Landesjugendchor Niedersachen in der Fassung für zwei Klaviere und Pauken, wird diese neue Produktion mehr sein als nur eine Wiederholung eines häufig gespielten Werkes, sondern eine spannende Entdeckung bereithalten.

 

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
St.-Laurentius-Kirche
Hinterstraße 4
23923 Schönberg (Mecklenburg)
Deutschland
Termine: St.-Laurentius-Kirche, Schönberg (Mecklenburg)

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Musik

Event Foto

Frau Hedis Tanzkaffee

Willkommen bei Frau Hedis Tanzkaffee, dem sinkbarsten Club des Universums!
Sep.
13
2024