Am nördlichen Stadtrand Schneverdingens liegt das Landschaftsschutzgebiet Höpen mit seinen ausgedehnten Heideflächen. Am Anfang des Höpens, direkt vor einem alten Schafstall, befindet sich ein kunstvoll angelegter Heidegarten, in dem es rund 150 verschiedene Heidesorten zu bewundern gibt. Gegenüber diesem Garten schaut man in eine große Lichtung aus Heideflächen und einzelnen Birken, die von altem Baumbestand umgeben ist. Nördlich dieser beiden Areale befindet sich ein Mischwald mit unbefestigten Spazierpfaden.
Diese drei sehr unterschiedlichen Flächen - der Heidegarten, die gegenüberliegende Lichtung und der angrenzende Wald - wollen wir bei Einbruch der Dunkelheit durch kunstvolle Licht- und Klanginszenierungen neu erlebbar machen, scheinbar bekannte Ansichten und Orte mit Hilfe von Licht- und Musikeffekten verzaubern und die Besucher in eine traumhafte Märchenwelt entführen. Verstärkt werden diese sinnlichen Eindrücke durch Theaterszenen im Heidegarten, in denen kurze Sagen und Märchen, die rund um Schneverdingen spielen, aufgeführt werden sowie durch Fabelwesen, die in farbigen Nebelbänken lautlos durch die Spielstätten streifen.
Alle drei Spielstätten sind nahe beisammen und doch landschaftlich sehr verschieden. Das macht den besonderen Reiz dieses Geländes aus.
„HeideZauber" wird an 5 Abenden, von Mittwoch, 02.10.2019 bis Sonntag, 06.10.2019, je nach Wochentag, zwischen 19.30 Uhr und 24 Uhr zu besuchen sein.
Gemeinsame Veranstaltung vom Kulturverein Schneverdingen, Verein Heideblüte, Stadt Schneverdingen, Schneverdingen Touristik und Landkreis Heidekreis.Nähere Informationen folgen.