Der Galerie der Klassischen Moderne ist ein eigenes Nebengebäude gewidmet. Die hellen Räumlichkeiten beherbergen die Sammlung der Stiftung Rolf Horn, eine einzigartige Zusammenstellung expressionistischer Meisterwerke. Darunter sind Gemälde, Grafi ken und Skulpturen namhafter Künstler wie Emil Nolde, Max Pechstein, Ernst Barlach und Käthe Kollwitz zu finden. Auch afrikanische und ozeanische Plastiken sind ausgestellt.
Auf der gesamten Schlossinsel sind mehr als 50 Skulpturen zu entdecken, die der Zeit seit dem späten 19. Jahrhundert entstammen. Die Sammlung wird stetig ergänzt. Thematisch wie räumlich schließt die Norddeutsche Galerie an. Sie hebt die Vielfalt des norddeutschen Kunstschaffens hervor und ermöglicht eine Zeitreise vom frühen 20. Jahrhundert bis in die Gegenwart.
Seit mehr als 20 Jahren ist die Kunstsammlung der Stiftung Rolf Horn ein fester Bestandteil des Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte Schloss Gottorf. Dank eines stetigen Ausbaus der Sammlung gehört die Ausstellung in der Galerie der Klassischen Moderne zu den beliebtesten Präsentationen auf der Schleswiger Schlossinsel. Nach einer Modernisierung in den Wintermonaten erstrahlt die Sammlung wieder in neuem Glanz - auch Dank einiger aufregender "Neuzugänge".
Öffnungszeiten:
November bis März:
Di-Fr 10:00-16:00 Uhr
Sa-So 10:00–17:00 Uhr
Am 24., 25., 31. Dezember
und am 1. Januar bleibt die Stiftung Horn geschlossen.
April bis Oktober:
Mo-Fr 10:00-17:00 Uhr
Sa-So 10:00–18:00 Uhr