Norddeutsche Landschaft inspiriert- Bilder in Acryl und Mischtechnik
Kathrin Engelbrecht präsentiert ihre Gemälde in der Kleinen Waldschänke in Klingberg (Scharbeutz).
Die „Kleine Waldschänke“ öffnet ihre Türen für typisch Norddeutsches. Die am ersten Aprilwochenende ausstellende Künstlerin ist gebürtige Ratzeburgerin: „Mein Zuhause ist der Norden. Ich liebe seine Natur mit ihren Seen und Wäldern – ganz wetterunabhängig.“
Kathrin Engelbrecht war lange als Grafikerin in Hamburg, London und Berlin tätig. Sie arbeitete in Festanstellungen und freiberuflich für renommierte Werbeagenturen. Mit der Geburt ihrer Kinder entdeckte sie ihre Neigung zur Pädagogik. Sie studierte u. a. das Fach Musisch-Ästhetische Erziehung und absolvierte ihren Abschluss vor rund 10 Jahren an der FU Berlin. Ihre Heimatverbundenheit zog sie schließlich zurück in den Kreis Herzogtum Lauenburg, wo sie momentan noch an einer Grundschule beschäftigt ist.
Neben der hauptberuflichen Tätigkeit verlor sie die freie Malerei nie aus den Augen. Sie ist stets auf der Suche nach neuen Techniken, erprobt dabei unterschiedliche Werkzeuge und Materialien. Die Bilder entwickeln sich zunehmend ins Abstrakte, dennoch bleibt norddeutsche Landschaft immer als Grundmotiv sichtbar. Kathrin Engelbrecht will den Blick schärfen, nicht nur für das sowieso Schöne, sondern auch für vermeintlich Trübes, Schmuddeliges, das so manchem an nasskalten Tagen aufs Gemüt schlagen kann. Genau darin liegt die Kunst der Bilder: Norddeutsche Landschaft ästhetisch zu transformieren und als schön empfinden zu lassen.
Du bist herzlich eingeladen das charmante Reetdachhäuschen im Scharbeutzer Ortsteil Klingberg in der Seestraße 56 /Ecke Uhlenflucht zu besuchen, die Ausstellung zu genießen und dabei die Künstlerin zu treffen.