Immer wieder und doch immer neu an und auf das Meer zu schauen, ist Thema der Frühjahrs-Ausstellung mit Bildern von Karen David.
Die Künstlerin nimmt dich mit an den Strand, in Häfen, bis auf die hohe See – bei Wind und Wetter und zu allen Jahreszeiten. Ihre Motive gründen vor allem auf Eindrücke aus zahlreichen Aufenthalten im Norden Deutschlands sowie in Dänemark. Gerade diese Region übt einen besonderen Zauber aus, der Karen David auch nach vielen Jahren immer noch erfasst, vom Land wie vom Wasser aus. Dieser Wechsel der Perspektiven ebenso wie der Stimmungen mit ihren Formen und Farben bieten ihr eine schier unerschöpfliche Quelle der Inspiration.
Karen David lebt und arbeitet vor allem in Ostholstein, mit Standbein in Berlin. Ihr künstlerisches Schaffen stellt das Pendant zu langjähriger wissenschaftlicher Praxis als (promovierte) Kunsthistorikerin dar. Die Kenntnisse und Fragen aus Kunst- und Naturwissenschaften schwingen in der Malerei stets mit. Mit der Malerei stellt sie neben wissenschaftliche Logik uns Menschen als fühlende, kreative Wesen in den Mittelpunkt, indem wir alle Formen, Farben und Texturen sinnlich erleben.