Malerei trifft Skulptur
Barbara Fojuth-Loos mit Ölmalerei, Collagen und Tonskulpturen in der Kleinen Waldschänke in Klingberg (Scharbeutz)
Die aktuelle Ausstellerin im Klingberger Kulturtreff „Kleine Waldschänke“ hat den Weg von Düsseldorf nach Ostholstein gefunden. Barbara Fojuth-Loos, gebürtige Berlinerin, hat über Jahre Erfahrungen auf dem Gebiet der freien Kunst gesammelt.
Über zehn Jahre erhielt sie Unterricht bei einem erfahrenen und „strengen“ Lehrer, lernte die Grundlagen der Aktmalerei kennen, besuchte Workshops, arbeitet mit Aquarell-,Acryl- und Ölfarben, mit Beton und Ton. Eine Auswahl ihrer Kunstwerke ist nun in der Kleinen Waldschänke zu sehen.
Bilder treffen Skulpturen wie gute alte Bekannte – alles fügt sich zusammen in dem bezaubernden, charmanten Reetdachhaus. Kein Fremdkörper stört die Harmonie, alles ist im Einklang
mit der Natur und mit den Farben der Landschaft Ostholsteins. Großformatige Gemälde , kleinere Collagen auf Leinwand und Skulpturen aus Ton geben einen Einblick in die gegenständlichen Arbeiten der Künstlerin. Gerade die doch recht unterschiedlichen (Kunst)werke - verschiedene Oberflächenbehandlungen, Spielereien mit Papier, Rost- und Patina-Effekten - machen die Ausstellung zu einem spannenden Besuch.