Erschmecke auf einem Waldspaziergang die Aromen von Nadeln und Harzen und erfahre Interessantes über die Verwendung deines Weihnachtsbaums in der Küche und in der grünen Apotheke.
Fichtenkekse, Douglasienkräutersalz, Zapfengemüse, Tannenzapfensirup, Zugsalben und Co. – die Nadelbäume bieten uns überraschende Delikatessen und wirkungsvolle Heilmittel aus dem Wald. Lernen Sie auf einem Waldspaziergang Nadelbäume, Rezepte für die Küche und ihre Heilkräfte kennen und erfahren Sie Interessantes über die Herstellung unkomplizierter Heilmittel.
Die Inhaltsstoffe von Harzen und Nadeln von Koniferen haben eine stark desinfizierende Wirkung, schon das „Harzkaugummi“ direkt vom Baum kann Bakterien und Viren im Mund- und Rachenraum abtöten. Tinkturen aus Nadeln wirken durchblutungsfördernd bei verschiedenen Gelenk- und Muskelproblemen. Dein Tee ist ein wohltuendes Erkältungsmittel.
Den Weihnachtsbaum aufessen? Erfahre, wie du deinen Weihnachtsbaum nachhaltig nutzen und zu leckeren Rezepten verarbeiten können.
Du lernst den verantwortungsvollen Umgang mit den Schätzen der Natur und ihre Anwendungsmöglichkeiten kennen. Du erfährst Interessantes über die Geschichte, die Mythologie, die Volksheilkunde verbunden mit modernen Erkenntnissen der Phytotherapie und den Wirkstoffen.
Dazu gibt ein paar Kostproben, ausführliche schriftliche Unterlagen per E-Mail, ein Mitbringsel und praktische Tipps.
Unter sachkundiger Anleitung der Zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin und Phytotherapeutin Iris Bein.