Der Heidefotograf Dennis Karjetta lebt seit 2016 in Undeloh mitten im Naturschutzpark Lüneburger Heide und widmet sich seitdem intensiv der Natur- und Landschaftsfotografie.
Im November werden einige seiner Fotos an zwei Wochenenden im Haus des Gastes in Salzhausen zu sehen sein. Dabei präsentiert er Landschaftsfotos aus den verschiedenen Jahreszeiten der Lüneburger Heide unter dem Motto „Mystische Lüneburger Heide“. Der Ausstellungsraum im ersten Obergeschoss des Haus des Gastes wird Schauplatz für etwa 24 Fotos aus der Lüneburger Heide gedruckt auf Alu Verbundplatten sein. Zum Start der Ausstellung wird es eine Vernissage am 15.11.2024 um 18 Uhr geben.
Anschließend wird die Ausstellung die darauffolgenden Wochenenden 16./17.11. und 23./24.11. von 14-18 Uhr geöffnet sein. In dieser Zeit wird Dennis Karjetta ebenfalls vor Ort sein und steht für Fragen zu den gezeigten Fotos zur Verfügung. Als Ergänzung zu der Ausstellung wird am 23.11.2024 von 19-20:30 Uhr außerdem eine Lesung zusammen mit der Autorin Elke Stoll mit dem Titel „Heide und mehr…“ stattfinden. Dabei kombinieren der Heidefotograf Dennis Karjetta und die Autorin Elke Stoll Lesung mit einer Fotopräsentation. Autorin Elke Stoll präsentiert Ausschnitte aus ihren Büchern „Das Schneewittchen-Symdrom“ „Vom Glück, 70 zu sein“ und „Das Chamäleon-Syndrom“. Untermalt wird die Vorlesung mit passenden Fotos aus dem umfangreichen Portfolio von Dennis Karjetta.
Infos Dennis Karjetta:
Dennis Karjetta - Jahrgang 1981 - ist studierter Wirtschaftsinformatiker und nebenberuflich begeisterter Naturfotograf. Sein Lebensmittelpunkt liegt in Undeloh mitten in der Lüneburger Heide. Seine große Leidenschaft und der Schwerpunkt seiner Fotos ist die Naturfotografie. Erst spät im Leben im Jahr 2012 entdeckte er die Fotografie für sich.
Mit seinem Umzug in die Lüneburger Heide im Jahr 2016 rückte die Naturfotografie stärker in den Fokus. Seitdem ist er sehr oft in der Heidelandschaft unterwegs und hält dort Motive dieser einzigartigen Region mit der Kamera fest. Seine Bilder entstehen bevorzugt in den frühen Morgenstunden, wenn das Licht eine besondere Magie ausstrahlt, die Tier- und Pflanzenwelt erwacht und sich vielleicht noch ein wenig Nebel über die Landschaft legt.
Mit seinen Fotos möchte er die erlebten Momente so authentisch wie möglich wiedergeben, um den Betrachter ein unverfälschtes Erlebnis der Natur zu bieten. Eine Auswahl seiner Fotos können auf der Seite (www.dk-photographie.de) angeschaut werden. Außerdem erscheinen regelmäßig neue Bilder von ihm auf seinen Social Media Kanälen. Dazu haben mittlerweile einige Aufnahmen ihren Weg als Wandbilder in Banken, Rathäuser, Arztpraxen und Ferienwohnungen der Region gefunden.
Seit 2020 veröffentlicht er seine Landschaftsfotos der Lüneburger Heide in verschiedenen Kalendervarianten. 2022 ist im Eigenverlag sein erster Bildband „Calluna - Eine Wanderung durch die blühende Lüneburger Heide“ erschienen. Da die Debütauflage recht erfolgreich und schnell vergriffen war, folgt im Jahr 2024 eine zweite Auflage.
Infos Elke Stoll:
Die Autorin Elke Stoll arbeitet seit vielen Jahren als Kommunikationstrainerin und Mediatorin in der Erwachsenenweiterbildung. Veröffentlicht hat sie diverse Artikel in Fachbüchern. 2020 erschien ihr
Debüt- Roman, der bei BoD monatelang als Bestseller geführt wurde.