Andrea Grube ist eine Malerin, die sich auf Acrylfarben und Ölfarben spezialisiert hat und ihre Wurzeln auf einer Nordseeinsel hat. Mit ihrem künstlerischen Blick für abstrahierende Elemente und experimentelle Techniken schafft sie ausdrucksstarke Werke, die Raum für Fantasie und
Interpretation bieten. Andrea Grubes Kunst vermittelt die gestalterische Kraft und unaufhörliche Bewegtheit des Meeres und die Weite des Himmels und schafft so Fenster der Schönheit und Zeitlosigkeit in unserer schnelllebigen Zeit. 2012 wurde Andrea Grube der Kulturförderpreis des Landkreises Lüneburg für Bildende Kunst verliehen.
Barbara Hagedorn schafft ihre Skulpturen autodidaktisch aus Holz und Stein. Sie sucht in den Fundstücken aus altem Holz und den ausgewählten Gesteinsbrocken vorhandene Flächen und Linien aus, folgt ihnen einfühlsam, verstärkt oder verändert sie und bringt dadurch die Materie in Bewegung. So schafft sie daraus eine neue Form. Neuerdings fasziniert sie auch die Beschäftigung mit dem menschlichen Kopf. Klarheit und Schlichtheit sind wichtige Merkmale ihrer Kunst. Daneben gestaltet Barbara Hagedorn Collagen aus Pflanzen, Metall und anderen Naturmaterialien auf Papier für Grußkarten und Wandobjekte. In der aktuellen Ausstellung finden Sie vor allem kleinere Schmuckstücke der Meeres- und Landschaftsbilder von Andrea Grube und einen Querschnitt der Arbeiten aus dem Werk von Barbara Hagedorn.
Der Eintritt ist frei.
Rahmenprogramm: Vernissage am 30.11. 2024, ab 14 Uhr: Begrüßung und Vorstellung der Künstlerinnen
Konzert am 01.12.2024 ab 14 Uhr: Matthias Moldenhauer, „Jazz, Latin, Soul“, Saxophon
Konzert am 15.12.2024 ab 14 Uhr: Hans Gronau & Horst Brechert, „Unsere Lieder über das Leben“, Gesang, Ukulele, Bass
Finissage am 15.12.2024, 14 bis 18 Uhr