1986 fand das erste MaiFestival in der für ihre Architektur und Akustik berühmten Rellinger Barockkirche statt. Diese gilt bis heute mit den etwa 30 Konzerten pro Jahr als das musikalische Zentrum der Region. Hier sind so ziemlich alle Berühmtheiten im Bereich der Kammermusik aufgetreten. Das MaiFestival 2023 wird als das 36. Gezählt - minus 2 wegen Corona – und versammelt 12 hervorragende Musiker aus 6 Ländern sowie 4 jugendliche Preisträger zu 3 Konzerten der Extraklasse.
Freitag, 12.05.2023, 19 Uhr:“ Mozart und …“
Irina Kulikova (Gitarre), Lyda Chen-Argerich (Viola), Aroa Sorin (Viola) und andere spielen Werke von Mozart, Tabuchi, Vasiliev, Albeniz, Chopin, Sarasate und anderen.
Musik und Musiker vom Feinsten.
Samstag, 13.05.2023, 19 Uhr: „Auf den Flügeln des Gesanges“
Der in aller Welt in Opern und Konzerthäusern auftretende Kammersänger Andreas Schmidt (Bassbariton) singt Werke von Bach, Schubert, Brahms, Barber und Richard Strauß. Begleitet wird er von Misa Hasegawa, Irina Kulikova, Oliver Schmidt und den Salzburger Solisten.
Sonntag, 14.05.2023, 17 Uhr: „Grande Finale“
Den Abschluss des MaiFestivals gestalten Aylen Pritchin (Violine), Solenne Paidassi (Viola), Andreas Brantelid (Violoncello) und andere zusammen mit den japanischen „Wunderkindern“ Junichiro und Soichiro Yamashita (Klavier). Sie spielen Werke von Halvorsen, Rachmaninov, Frolov (Porgy and Bess), Brahms und anderen.