Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Wanderausstellung: Feind ist, wer anders denkt

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Wanderausstellung: „Feind ist, wer anders denkt“ vom 3.April - 4.Mai 2019 im Rathaus

Überwachung, Bespitzelung und Verfolgung: Die Ausstellung zeigt, wie die DDR-Staatssicherheit die Herrschaft der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands, der SED, absicherte. Besucherinnen und Besucher erfahren, was die Menschen erlitten, die in das Visier der Staatssicherheit gerieten. Zusätzliche Ausstellungsmodule informieren über Spionage-Aktionen der Stasi in Schleswig Holstein und speziell in der Umgebung Ratzeburg.

Auch drei Jahrzehnte nach dem Mauerfall ist die Aufarbeitung der DDR-Geschichte von hoher Aktualität. Was sagt uns die Geschichte der DDR heute und was bedeutet die Auseinandersetzung mit Diktaturerfahrungen für uns? Diese Fragen erörtert der Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen Roland Jahn anlässlich der Auftaktveranstaltung der Wanderausstellung „Feind ist, wer anders denkt“ am 12. April im Rathaus Ratzeburg.

Ab dem 3. April bis zum 4. Mai können sich die Besucherinnen und Besucher im Ratssaal des Ratzeburger Rathauses über Funktion und Methoden der DDR-Staatssicherheit informieren. Auch die Auswirkungen der Stasi-Maßnahmen auf das Leben der Betroffenen werden aufgezeigt. Regionalbezogene Ausstellungsmodule veranschaulichen, wie die Stasi Personen und Einrichtungen in Schleswig-Holstein und speziell in der Umgebung Ratzeburg bespitzelte und „bearbeitete“. Beispielsweise beobachtete die Stasi eine Organisation ehemaliger DDR-Bürger in Ratzeburg. Ihr besonderes Augenmerk galt der Verhinderung von Fluchten über die DDR-Grenze.

Vom 3. bis 5. April, vom 22. April bis 26. April und vom 29. April bis 4. Mai stehen fachkundige Mitarbeiterin­nen und Mitarbeiter des Stasi-Unterlagen-Archivs für Auskünfte zur Verfügung. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, einen Antrag auf Akteneinsicht in die Stasi-Unterlagen zu stellen. Im gleichen Zeitraum werden Führungen für Gruppen angeboten (Anmeldung unter 0302324-8831 oder per Mail an ausstellungen@bst.bund.de).

Ergänzend wird Herr Dr. Volker Höffer am 23. April 2019 um 19 Uhr einen Vortrag zu „Infiltrieren - Spionieren – Zersetzen, Streiflichter zur Stasi in Schleswig Holstein“ halten.

Öffnungszeiten:

Mo, Di, Mi & Fr 8 bis 16 Uhr; Do 8 bis 18 Uhr

zusätzlich vom 19.4. bis 22.4.2019, 10 bis 15 Uhr

am 27.4./28.4./1.5./4.5.2019, 10 bis 15 Uhr

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Rathaus Ratzeburg (Ratssaal)
Rathaus / Unter den Linden 1
23909 Ratzeburg
Deutschland
Termine: Rathaus Ratzeburg (Ratssaal), Ratzeburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen