TRÄUME und TÄNZE mit dem DUOSchlagWind
Am Sonntag, 23. April gastiert das DUOSchlagWind, Ebba-Maria Künning (Blockflöten), Frank Hiesler (Vibraphon, Marimba, Percussion) bereits zum 5. Mal im Senioren-Wohnsitz Ratzeburg.
In ihrem neuen Programm „Träume und Tänze“ verbinden die beiden Musiker wieder Kompositionen aus verschiedenen Stilrichtungen und Epochen so miteinander, dass ein spannender und abwechslungsreicher Nachmittag zu erwarten ist. Nach einer lebendigen Renaissance-Suite und dem bekannten „Siciliano“ aus einem Cembalokonzert von J.S. Bach führt Frank Hiesler mit 2 jazzigen Vibraphonsolostücken zu dem äußerst virtuosen „The Bird and Donkey“ für Blockflöte von Pete Rose. „The Dreamer“ von Wolfgang Schlüter lässt die vorherige Musik „nachklingen“; ein Marimbasolo des brasilianischen Komponisten N. Rosauro bereitet den Raum für zwei sehr unterschiedliche Tangos von Astor Piazzolla. Die berühmte Gymnopädie Nr.1 von Eric Satie lädt zum „Tagräumen“ ein. Es folgt eine Komposition mit Variationen über ein Thema, die ursprünglich für eine im Spazierstock versteckte Flöte geschrieben wurde, damit der Herr die Dame beim gemeinsamen Spaziergang mit einem Ständchen „spontan“ beeindrucken konnte.
Nach dem sehr wuchtigen, sehr schnell fließenden Mittelaltertanz „Tre Fontane“ beschließt das DUOSchlagWind dann sein Konzert mit einer äußerst zarten Komposition von W. A. Mozart, das ursprünglich für Querflöte und Streichquartett geschrieben wurde. Wie gewohnt führen Ebba-Maria Künning und Frank Hiesler wieder humorvoll und informativ durch das Programm.