Eröffnung der Ausstellung "Von unterwegs" im Kreismuseum
Graphiken von Edith Holtz-Raber - Austellung vom 11. August bis 11. Oktober 2017
Zur Eröffnung ist jeder herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Zur Einführung spricht der Möllner Museumsleiter Michael Packheiser. Musikalische Umrahmung durch Martina Tegtmeyer am Akkordeon.
Zum zweiten Mal zeigt Edith Holtz-Raber ihre Werke im Kreismuseum.
Nach zwei größeren Ausstellungen 2016 („Wolkenbilder“ im Stadthauptmannshof in Mölln und Druckgraphik in der Galerie Artler Lübeck) sollen Zeichnungen und kleine Formate im Vordergrund stehen, vor allem Holzschnitte und Radierungen der jüngsten Zeit.
Das besondere Interesse der Künstlerin gilt der Landschaft, sowohl als „Reise-Skizzen-Blatt“ als auch im Lauenburgischen.
Vor allem Baumrinden („Baum-Häute“) mit ihren überraschenden Farben, Formen und Strukturen sind im letzten Jahr in den Blickpunkt der bildnerischen Auseinandersetzung gerückt.
Edith Holtz-Raber wurde 1941 in Stuttgart geboren, studierte Deutsch und Kunst in Kiel. Neben Schuldienst, Studienleiter-Tätigkeit und Lehraufträgen seit 1984 zeigte sie über 200 Ausstellungen ihrer Werke im In- und Ausland. Fortbildung in Malerei und Druckgraphik in der Bundesakademie Wolfenbüttel und in der Norder Sommerakademie. 2014 erhielt sie den 1. Preis für Druckgraphik Premio Letterario Internationale „Il Carro delle Muse“. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Pogeez, Kreis Herzogtum Lauenburg.
Täglich außer montags von 10 - 13 Uhr und von 14 - 17 Uhr